Definition Pflichtenheft

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Das SoftSelect Glossar / Lexikon beantwortet kurz und knapp Ihre Fragen zu Begriffen und Abkürzungen aus den Bereichen der IT- Software- und Hightech-Branche.

Definition und Erklärung Pflichtenheft:

Das Pflichtenheft nimmt direkten Bezug zum Lastenheft, welches durch den zuvor ausgearbeiteten Anforderungskatalog erstellt wurde.

Ein Pflichtenheft beschreibt die vom Anbieter (Bsp. für Software) vorgestellte Umsetzung des vom Kunden vorgegebenen Lastenheftes. Im Lastenheft sind die Anforderungen des Kundens definiert und das Pflichtenheft stellt demnach einen Lösungsansatz jener Anforderungen dar, es ist die  vertragliche Vereinbarungsgrundlage zwischen Kunde und Anbieter.

Das Pflichtenheft besteht in der Regel aus vier Teilen:

  • Beschreibung der gestellten Anforderungen
  • Wer nimmt an der Entwicklung teil und ist für welche Aufgabe verantwortlich?
  • Welche Voraussetzungen sind erfüllt?
  • Wie und bis wann soll die Umsetzung stattfinden?

Praxis Beispiele für die Auswahl einer Software Lösung finden Sie in unseren Studien sowie eine Marktübersicht:

SoftSelect ERP Studie
SoftSelect HR Studie

 

Nähere Informationen zu Abkürzungen, Definitionen und Fragen im IT-Sektor

Finden Sie hier weitere Erklärungen und Informationen von unseren Experten zur Definition des Begriffes: Was ist Pflichtenheft?

 

ERP Studie 2023

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