CC ECM

Produktanbieter: CC e-gov GmbH

Dieses Produkt deckt laut Herstellerangaben die folgenden Software-Bereiche ab:
Dokumentenmanagement

CC ECM (Enterprise Content Management) stellt moderne Softwaretechnologie für die Erfassung, Verwaltung, Speicherung und Bereitstellung von Dokumenten in einer Verwaltung bereit und verbindet diese mit verschiedenen Werkzeugen für die Vorgangsbearbeitung.

Die Dokumenterfassung und -indexierung erfolgt über individuell konfigurierbare Werkzeuge. CC ECM unterstützt die geordnete Schriftgutverwaltung. Dabei werden beliebige Aktenpläne, Produktpläne oder individuelle Strukturen abgebildet. CC ECM bietet ein leistungsfähiges elektronisches Archiv für die revisionssichere Langzeitarchivierung. Mit der Integration in vorhandene Groupware-Systeme wie zum Beispiel MS-Outlook/Exchange stehen die E-Akten sofort für die verwaltungsweite Vorgangsbearbeitung zur Verfügung. Der CC ECM Workflowserver ermöglicht darüber hinaus die Abbildung individueller Prozessabläufe.

CC ECM wurde von uns – als Nachfolgeprodukt von CC DMS – auf der Grundlage aktueller Microsoft-Technologie komplett neu entwickelt. Mit CC DMS sind wir bereits seit 2003 - überwiegend für öffentliche Verwaltungen – erfolgreich tätig. Aus der daraus resultierenden Fachkompetenz hat sich ein Einsatzschwerpunkt mit einigen zigtausend Arbeitsplätzen in der öffentlichen Verwaltung ergeben. Bei den Kunden handelt es sich überwiegend um Kommunen jeder Größenordnung. Aber auch Kirchenverwaltungen, Verbände und auch eine Landtagsfraktion gehören zu unseren erfolgreichen Anwendern. Bereits 2014 hat der Zweckverband für elektronische Verwaltung in Mecklenburg-Vorpommern eine Lizenz für den Einsatz der E-Akte für seine über 100 Mitgliedsverwaltungen erworben.

Durch die Zusammenarbeit mit regionalen Vertriebs- und Consultingpartnern, aber auch durch eigene branchenübergreifende Aktivitäten sind wir darüber hinaus auch im gewerblichen Bereich erfolgreich.

CC ECM stellt die für eine geordnete Schriftgutverwaltung notwendigen Informationen über elektronische Aktenordner bereit. Diese bilden den herkömmlichen, in Papier vorliegenden Vorgang vollständig ab und ermöglichen so eine schnelle und effektive Umstellung auf eine elektronische Vorgangsbearbeitung. Die Sachbearbeiter/innen greifen grundsätzlich über den Vorgangsordner auf die elektronisch gespeicherten Informationen zu ohne über Speicherorte, revisionssichere oder veränderbare Ablage und ähnliche technische Fragen nachdenken zu müssen. Die elektronischen Akten und Dokumente können dabei über das E-Mail-System frei versendet werden, eine aufwändige Abbildung der Prozesse im Sinne von Vorgangssteuerungssystemen ist dabei nicht zwingend notwendig. Der zusätzliche verfügbare CC ECM Workflowserver eröffnet jedoch bei Bedarf zusätzlich die Möglichkeit, Prozesse abzubilden und Vorgänge zu steuern.

Mit dem Einsatz von CC ECM können somit ganz unterschiedliche Aufgabenstellungen abgebildet werden – von der Archivinsel für eine spezielle Fachanwendung bis hin zum firmen- oder verwaltungsweiten Einsatz als Vorgangsbearbeitungssystem. Letztlich kann CC ECM alle Aufgaben abbilden, für die herkömmlich eine Papieraktenführung verwendet wird – nur eben wesentlich effizienter.

Dabei spielt die Zusammenarbeit mit bereits vorhandenen Fachanwendungen sehr oft eine wesentliche Rolle. Dies betrifft sowohl die vorhandene Kommunikationsinfrastruktur (also E-Mail- und Groupware-Verfahren) wie auch die fachspezifischen Softwarelösungen. CC ECM arbeitet mit Ihrer bereits vorhandenen Software zusammen und erweitert so deren Leistungsumfang im Sinne einer papierärmeren und effizienteren Bearbeitung.

CC ECM unterstützt sämtliche Signaturverfahren und ist darüber hinaus für die Zusammenarbeit mit PKI-Infrastrukturen zur Beweiswerterhaltung vorbereitet. Damit ist CC ECM eine exzellente Grundlage für die Führung der E-Akte, auch und gerade vor dem Hintergrund der E-Government-Gesetze von Bund und Ländern.

Unterstützte Branchen

Laut Herstellerangaben werden folgende Branchen von diesem Produkt unterstützt:
Branchenneutral, Chemische und Pharmazeutische Industrie, Dienstleistungen allgemein, Einzelhandel, Energie- und Wasserwirtschaft, Information und Kommunikation, Öffentlicher Dienst, Verbände, Vereine und Non-Profit-Organisationen, Wasserversorgung, Abwasser- und Abfallentsorgung (Recycling)