CRM - Customer Relationship Management Software Systeme und Lösungen im Vergleich
Customer Relationship Management Software (CRM) ermöglicht Unternehmen die systematische Gestaltung und Steuerung der Kundenbeziehungs-Prozesse. Durch die Dokumentation und Verwaltung getätigter Bestellungen, Anfragen, Angebote etc. im CRM-System kann die Kundenansprache optimiert und Kundenzufriedenheit sowie Kundenbindung gesteigert werden. Intelligentes und effizientes CRM ist für Unternehmen zu einem echten Wettbewerbsvorteil geworden. Die gezielte Ausrichtung auf langfristige und stärkere Kundenbeziehungen durch den Einsatz moderner CRM-Software ist ein essenzieller Baustein für den Unternehmenserfolg.
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Letzte Studie zum Thema: CRM Software Studie 2016
CRM-Software - Marktübersicht zu Kundenbeziehungsmanagement, Vertriebsmanagement und Marketingunterstützung
Anwendungen für das Kundenbeziehungsmanagement, sogenannte CRM-Systeme (Customer Relationship Management Software), sind ein entscheidender Baustein bei der Erhöhung der Kundenzufriedenheit. Durch den systematischen Einsatz von CRM-Software in den kundenrelevanten Unternehmensbereichen Marketing, Vertrieb und Service sollen die Kundenbeziehungsprozesse optimiert werden. So können beispielsweise mittels CRM-Software neue Kundenkreise erschlossen, Vertriebsmaßnahmen automatisiert und zielgruppengerechter ausgerichtet sowie die Servicequalität spürbar verbessert werden.
Unsere CRM-Software-Studien verschaffen Entscheidern aus dem Management, Marketing, Vertrieb und Service einen detaillierten und ausführlichen Überblick über das Lösungsangebot auf dem deutschsprachigen CRM-Markt. Über 120 der führenden CRM-Systeme wurden in dieser Studie anhand eines detaillierten Kriterienkataloges mit über 300 Fragen umfassend analysiert.
Fachbereiche:
- Vertriebsmanagement
- Marketingunterstützung
- Kundendienst/Service Management
- Call Center Management
- Außendienststeuerung
Die kostenlose Zusammenfassung (45 Seiten) der CRM Studie können Sie hier anfordern.
Neben den Funktionalitäten stehen zudem übergeordnete Aspekte wie Bezugsmodelle, Systemtechnik und die technologische Architektur im Fokus der Untersuchung.
Mit der aktuellen „SoftTrend Studie 283 – CRM Software 2016" bietet das Hamburger Marktanalysten- und Beratungshaus SoftSelect Unternehmen eine fundierte Entscheidungshilfe und zeigt aktuelle Trends und Entwicklungen im CRM-Markt auf.
Die CRM-Software-Studie 2016 wird im Oktober 2015 erscheinen und kann für 150,- Euro zzgl. Bereitstellungspauschale und Mehrwertsteuer bestellt werden.
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Glossareintrag - CRM - Customer Relationship Management
Was ist CRM?
CRM ist die Abkürzung für Customer Relationship Management und dient der prozessorientierten Verwaltung von Kundenbeziehungen eines Unternehmens.
Ziele von CRM:
- Kundenzufriedenheit steigern: Durch Zusammenspiel von Marketingmaßnahmen und Analysen des Kaufverhaltens wird der Kunde optimal zufrieden gestellt
- Kauffrequenz erhöhen: Durch Querverkäufe und Qualitätssteigerung in den Produkten wird das Verkaufslevel optimiert
- Langfristige Kundenbindung sichern: Bestandskunden sollen mit maßgeschneiderten Aktionen und Rabatten gehalten werden
- Interessenten in Kunden umwandeln: Interessenten sollen durch verbesserte Ansprache und Werbeaktionen zu Neukunden gemacht werden
CRM-Systeme automatisieren das Kundenmanagement
Die Kundenbelange werden in der CRM-Software individuell erfasst und abgebildet, um eine höhere Kundenzufriedenheit und langfristige Bindung an das eigene Unternehmen zu erreichen. Auf Basis der Geschäftsstrategie, werden alle kundenrelevanten Bereiche des Unternehmens wie z. B. der Vertrieb, Service und das Marketing durch die CRM Software dargestellt und aufbereitet. CRM im Marketing und Vertrieb erleichtert eine optimale Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse. Dank eines zentralen Kundenstamms, erlaubt die entsprechende CRM-Software Zugriffe auf Kundenkontakte, -aktivitäten, -termine und Kontakthistorien über verschiedene Unternehmensbereiche hinweg.
Funktionen und Prozesse des CRM:
- Kontaktmanagement und Adressverwaltung
- Vertrieb und Marketing
- Kundenservice, Support und Kommunikationsunterstützung
- Projektmanagement und Vorgangsverwaltung
- Informationsmanagement und Aufgabenverwaltung
- Analyse und Reporting
CRM-Software wird stetig weiter entwickelt und an die Bedürfnisse der Unternehmen und technischen Funktionalitäten angepasst. Auf Grundlage einer gängigen CRM-Software wurden die Applikationen Mobile CRM Software, Social CRM Software und XRM Software entwickelt.
Mehr Informationen zum Thema Customer-Relationship-Management und unsere aktuellsten Studien zu CRM finden Sie hier:
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