xSuite Procurement - Beschaffungsprozesse in SAP

Produktanbieter: xSuite Group GmbH

Dieses Produkt deckt laut Herstellerangaben die folgenden Software-Bereiche ab:
Dokumentenmanagement

Mit xSuite Procurement vereinfachen und beschleunigen Sie Ihre operativen Beschaffungsprozesse: Vom Antrag bis zur Bestellung. SAP-integriert und -zertifiziert als Best Practice-Lösung für den Einkauf. Mehr Transparenz, mehr Flexibilität und besonders einfach in der Handhabung. Ideal für eine ganzheitliche P2P-Lösung.

Bedarfserfassung digital, einfach & schnell

Auch bei wiederkehrenden Bestellungen für C-Teile und indirekten Bedarf ist der Aufwand für die Bearbeitung in SAP oftmals hoch. xSuite Procurement ist die Lösung: Bedarfserfassung, Prüfung und Freigabe erfolgen digital, workflowgestützt und automatisiert. So werden die Abläufe einfach, schnell und effizient.

Volle Flexibilität und Komfort für Anwender

Mit Procurement erfolgt bereits die Bedarfserfassung 100% digital. Dabei können Shopsysteme genauso genutzt werden wie eigene Kataloge oder eine Freitexteingabe. Die Oberflächen sind durchgängig im SAP GUI, als SAP Fiori Apps und im eigenen Web-Client der xSuite verfügbar. Damit kann jeder Anwender den für ihn optimalen Zugriff und Funktionsumfang nutzen. Als Mitarbeiter im Einkauf arbeiten Sie vielleicht lieber im SAP GUI, während der Kostenstellenverantwortliche zur Freigabe auch von unterwegs die App auf dem Smartphone oder Tablet verwendet.

SAP-Standard, abgestimmt auf Ihre Prozesse

Die Lösungen der xSuite sind SAP-integriert und -zertifziert. Sie setzen auf SAP-Standards auf und erweitern deren Funktionsumfang. Gleichzeitig bietet sie Ihnen die flexible Gestaltung der Workflowschritte, genau in der Form wie sie diese für die Abbildung der Prozesse in Ihrem Unternehmen benötigen.

Transparenz für ganzheitliche P2P-Prozesse

Die integrierte Beschaffungsübersicht liefert Ihnen auf Knopfdruck den Überblick zu allen aktuellen Prozessen, welche Anträge oder Bestellungen liegen gerade in welchem Arbeitsschritt bei welchem Bearbeiter? Wer sind Ihre Top-Lieferanten? Das revisionssichere Workflow-Protokoll macht dazu alles auch im Nachhinein transparent und nachvollziehbar.

Auftragsbestätigungen effizient bearbeiten

Nicht nur bei für die Produktion relevanten Rohstoffen kommt es darauf an: Sie wollen sicherstellen, dass Ihre Bestellungen exakt erfüllt werden – die richtige Menge, zum richtigen Datum und Preis, am richtigen Ort. Wenn Ihr Lieferant Daten bestätigt, die von Ihrer Bestellung abweichen, müssen Sie schnell darauf reagieren können. Das ermöglicht Ihnen Procurement, indem es die Bearbeitung von Auftragsbestätigungen weitgehend automatisiert.

Automatisches Auslesen und übersichtliche Darstellung: Eingehende Auftragsbestätigungen werden automatisiert ausgelesen und die Daten sowie das Belegbild direkt im SAP-System übersichtlich zur Verfügung gestellt. Manuelles Abtippen – und damit eine mögliche Fehlerquelle – entfällt und der Arbeitsschritt der Erfassung wird dramatisch beschleunigt. Abweichungen werden farblich hervorgehoben und sind sofort erkennbar.

Mit Workflows konsequent und schnell reagieren: Insbesondere bei Abweichungen müssen Sie schnell reagieren. Ist die Abweichung akzeptabel? Soll die Bestellung angepasst oder abgesagt werden? Auch diese Rückfrage-, Änderungs- und Freigabe-Prozesse lassen sich mit Hilfe von Workflows effektiv umsetzen, inklusive transparenter Protokollierung.

Lieferscheine einfach auslesen und automatisiert verarbeiten

Der Lieferschein ist ein wichtiger Bestandteil, um den Beschaffungsprozess lückenlos überwachen und steuern zu können. Die einfache und schnelle Verarbeitung von Lieferscheinen bis zur Verbuchung des Wareneingangs ist damit ein zentraler Baustein, um die Effizienz des Supply Chain Managements zu optimieren. Auch dabei unterstützt Sie xSuite Procurement.

Einfach, flexibel, standortunabhängig: Der Lieferschein trifft dort ein, wo auch die Ware ankommt – teils digital, aber oftmals noch in Papierform. Die Bearbeitung kann direkt vor Ort erfolgen oder an zentraler Stelle, das hängt von den Abläufen in Ihrem Unternehmen ab. Um Sie in Ihren Anforderungen optimal zu unterstützen, ist unsere Lösung zur Verarbeitung von Lieferscheinen besonders flexibel aufgestellt. Sie ist auf unterschiedliche Szenarien anpassbar, bedient verschiedenste Eingangskanäle und Formate (von Papier bis maschinenlesbar), ist auch dezentral einsetzbar sowie einfach in der Bedienung.

Die Lösung ist von der SAP für den Einsatz mit SAP ECC, SAP S/4HANA sowie SAP S/4HANA Cloud (extended edition, private edition und Rise with SAP) zertifiziert.

https://www.xsuite.com/software/procurement/

Unterstützte Branchen

Laut Herstellerangaben werden folgende Branchen von diesem Produkt unterstützt:
Automotive (Automobilbau), Bauwirtschaft, Bekleidung und Textilien, Bergbau und Gewinnung von Öl, Gas, Steinen und Eisen, Branchenneutral, Chemische und Pharmazeutische Industrie, Dienstleistungen allgemein, Einzelhandel, Elektrische Industrie, Energie- und Wasserwirtschaft, Erziehung und Unterricht (Schulen), Finanzdienstleistungen, Gastgewerbe (Gastronomie), Gesundheitswesen, Glas und Glaswaren, Keramik, Verarbeitung von Steinen und Erden, Großhandel, Gummi- und Kunststoffwaren , Handel allgemein, Handwerk, Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnisse, Holzbe- und -verarbeitung (Papier, Pappe), Immobilienwirtschaft, Industrie allgemein, Information und Kommunikation, Instandsetzung, Konsumgüterindustrie, Kunst, Unterhaltung und Erholung, Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Fischerei, Lebensmittelindustrie, Maschinen- / Anlagenbau, Metallindustrie, Möbelproduktion, Öffentlicher Dienst, Papier-, Verlags- und Druckgewerbe, Reparatur und Installation von Maschinen und Ausrüstungen, Sonstiger Fahrzeugbau (Schiff, Eisenbahn, Luft- und Raumfahrt), Technischer Großhandel, Transport, Logistik und Verkehrswesen, Verbände, Vereine und Non-Profit-Organisationen, Verkehrswesen, Verpackungsindustrie, Wasserversorgung, Abwasser- und Abfallentsorgung (Recycling), weitere Branchen