ALPHA Business Solutions schlägt Brücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft
Campus-Cluster Logistik
ALPHA Business Solutions ist immatrikulierter Partner der RWTH Aachen für den Campus-Cluster Logistik. Ziel ist es, komplexe Zusammenhänge in Logistik, Produktion und Dienstleistungen erlebbar zu machen. Durch die Kooperation will der Kaiserslauterner IT-Dienstleister helfen, die anwendungsorientierte Entwicklung in Richtung Industrie 4.0 voranzutreiben und eine interdisziplinäre Mitarbeiterentwicklung zu fördern. Die Immatrikulation startet 2014 und läuft bis 2019.
Beim Campus-Cluster Logistik werden alle inner- und überbetrieblichen Waren- und Informationsflüsse sowie der Austausch von Dienstleistungen betrachtet. Dabei soll eine Forschungsinfrastruktur samt Demonstrationsfabriken, Innovations-Labs und realen Produktionen entstehen, die eine rasche Umsetzung von Forschungsergebnissen in reale IT- und Produktionsumfelder ermöglichen. Leitendes Institut ist die gemeinnützige, branchenübergreifende Forschungseinrichtung FIR.
Initiiert wurde das Campus-Cluster Logistik von der RWTH Aachen, die zu den Exzellenz-Universitäten in Deutschland zählt und in den Studiengängen Informatik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurswesen und Naturwissenschaften laut einem Hochschul-Ranking des Magazins „Wirtschaftswoche“ jeweils den ersten Platz belegt. Die RWTH Aachen wird auf einem Areal von rund 2,5 Quadratkilometern und damit auf einem der größten technologieorientierten Campus Europas inhaltlich wie räumlich eine enge Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Industrie ermöglichen.
Als Immatrikulationspartner wird ALPHA Business Solutions, in Zusammenarbeit mit der proALPHA Software GmbH, neue Impulse zum Themengebiet Industrie 4.0 und der damit verbundenen Automatisierung der Industrie beitragen. „Mit der Immatrikulation für das Campus-Cluster Logistik erschließt sich für uns nicht nur ein fach- und branchenübergreifendes Netzwerk, sondern auch eine neutrale Plattform für Kooperationen“, äußert sich Michael Finkler, Vorstandsvorsitzender von ALPHA Business Solutions, zufrieden zu der Kooperation. Das Unternehmen freue sich darauf, seine Expertise als führender Spezialist für Geschäftsprozessoptimierung und ERP-Software einbringen zu können und zusammen mit anderen Partnern Lösungen für zukünftige Herausforderungen wie die zunehmende Vernetzung der Industrie zu erarbeiten.
Die Kooperation eröffnet ALPHA Business Solutions darüber hinaus neue Möglichkeiten im Bereich der Mitarbeiterentwicklung. So erhält das Unternehmen dadurch einen direkten Zugang zu erstklassig ausgebildeten Fachkräften.
Weitere Informationen zu ALPHA Business Solutions
Artikel vom 03.04.2014
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Anbieter
Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
proALPHA Gruppe
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
PSI veräußert den Geschäftsbereich Mobility
Unit4 kündigt Wechsel des CEO an
Deutsche KMU investieren verstärkt in Digitalisierung, um zukunftsfähig zu bleiben
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Die Zufriedenheit der Anwender mit dem ERP-/CRM-/HR-System ist gering – was kann man tun?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.