Share

ERWIN HYMER GROUP bringt ERP-Landschaft in die Cloud

Die ERWIN HYMER GROUP setzt künftig auf den Service SAP HANA Enterprise Cloud. Europas größte Gruppe von Caravan- und Reisemobil-Herstellern wird seine Anwendung SAP ERP powered by SAP HANA in der Cloud-Infrastruktur von SAP betreiben. Die SAP HANA Enterprise Cloud verbindet die Vorteile eines Cloud-Angebots mit der Innovation und Leistungskraft der SAP-HANA-Plattform.

Mit dem Service SAP HANA Enterprise Cloud können Unternehmen geschäftskritische ERP-, CRM- und Business-Warehouse-Anwendungen als „Managed Cloud Service“ nutzen, der flexibel bis in den Petabyte-Bereich skalierbar ist. Damit ermöglicht SAP den Kunden eine deutlich schnellere Wertschöpfung bei geringeren Gesamtkosten.

Durch die Anwendung SAP ERP powered by SAP HANA ist die ERWIN HYMER GROUP in der Lage, Kundenaufträge deutlich schneller und effizienter zu bearbeiten. Die SAP HANA Plattform, die auf der In-Memory-Technologie basiert, kann Informationen in nahezu Echtzeit verarbeiten. Für die Unternehmensgruppe, zu der unter anderem die Reisemobil- und Caravanmarken Bürstner, Carado, Dethleffs, Eriba, HYMER, Niesmann+Bischoff, Laika, LMC und Sunlight gehören, ist das ein geschäftskritischer Aspekt, da die Branche von einer variantenreichen Fertigung und schnellen Modellwechseln geprägt ist. SAP HANA soll daher Geschäfts- und IT-Prozesse wie etwa Materialbedarfsplanungsläufe optimieren und kürzere Reaktionszeiten auf Marktveränderungen realisieren.

Salim Siddiqi, CIO bei der ERWIN HYMER GROUP, erläutert: „Ein kompletter Materialbedarfsplanungslauf im klassischen Batchmodus dauert in der Regel einen Tag. Mit SAP HANA lässt er sich in Echtzeit simulieren und somit auch täglich mehrmals durchführen. Verändert sich die Auftragssituation plötzlich, können die Prozesse in den Produktionshallen und ebenso die Bestände umgehend angepasst werden.“

Der Freizeitfahrzeug-Hersteller setzt bereits seit 2013 auf die Lösung SAP ERP powered by SAP HANA. Ziel war es, die historisch gewachsene IT-Landschaft zu harmonisieren und damit den Grundstein für den Einsatz weiterer innovativer Softwarelösungen zu legen. Außerdem wollte die ERWIN HYMER GROUP eine unternehmensweit einheitliche Datenbasis schaffen und Geschäftsprozesse optimieren. Das Unternehmen nutzt SAP ERP für die Bereiche Finance und Controlling, Materialwirtschaft, Produktionsprozesse, Qualitätsmanagement, Warenwirtschaft, Fahrzeugabwicklung und -konfiguration sowie Produktentwicklung und Produktionsplanung. Mit dem Wechsel in die SAP HANA Enterprise Cloud gewinnt die ERWIN HYMER GROUP weitere Flexibilität und Zukunftssicherheit für ihre IT-Landschaft.

Weitere Informationen zu SAP Deutschland

Artikel vom 27.11.2014

Schlagwörter: ERP, Cloud Computing