IFS erprobt Beacons-basierte Lösung für effizientere Arbeitsprozesse
IFS Labs, der Think Tank für die Produktentwicklung des weltweit agierenden ERP-Anbieters IFS, prüft derzeit die Anbindung von Beacon-Technologie an die Business Software von IFS. Drahtlos von Maschinen oder Anlagen an Mobilgeräte übermittelte Standortdaten könnten künftig für eine erhöhte Anwenderproduktivität unter anderem im Service Management sorgen.
Das Projekt von IFS Labs ist Teil des strategischen Engagements zur Nutzung transformativer Technologien wie Near-Field Communication (NFC) und das Internet of Things (IoT). Die im Projekt untersuchte Lösung nutzt Minisender – so genannte Beacons –, die auf Anlagen, Maschinen oder sonstigem Equipment montiert sind und ihren Standort an Smart Devices funken. Mit einer Smartphone-App können die Servicetechniker sich so automatisch anzeigen lassen, welche Assets sich gerade in unmittelbarer Nähe befinden. Sie haben dann auch noch die Möglichkeit, sich mit der Drill-Down-Funktionalität in IFS Applications weiterführende Informationen wie offene Arbeitsaufträge oder die Service-Historie anzusehen.
"Beacon-basierte Lösungen ermöglichen es Servicetechnikern künftig, drahtlos mit den auf den Maschinen und Anlagen montierten Sensoren zu kommunizieren und automatisch deren Standortdaten auf ihre Mobilgeräte zu erhalten", sagt Bas de Vos, Director IFS Labs. "Von der Verbindung der Beacon-Technologie mit Smart Devices profitieren aber nicht nur Serviceprozesse wie die Instandhaltung. Auch auf Baustellen oder im Lager kann sie die Effizienz und Qualität von Prozessen erhöhen. Wir sind begeistert vom großen Potenzial dieser Lösung und können uns auch sehr gut eine Ausweitung vorstellen – etwa zur Routenplanung für weitere Assets in der Umgebung oder durch Kombination mit Spracherkennungs-Technologie."
Eine ganze Reihe neuer Projekte präsentiert IFS Labs in der "Innovation Area" der IFS World Conference 2016, die vom 25. bis 27. Oktober in Göteborg stattfindet. Weitere Informationen zu der Veranstaltung sind zu finden unter: http://www.ifsworld.com/de/news-and-events/newsroom/2016/01/14/09/48/world-conference-2016-goeteborg.
Weitere Informationen zu IFS.
Artikel vom 14.07.2016
Schlagwörter: Service Management, ERP
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Anbieter
Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
IFS: So wird KI die Fertigungsbranche im Jahr 2025 verändern
Uwe Meiselbach erhält Prokura für die Comarch AG
Time for new beginnings: Zukunft Personal feiert 25 Jahre mit konsequentem Blick nach vorn
Steuerberater sehen Notwendigkeit für Bürokratieabbau und steuerliche Entlastungen
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Die Zufriedenheit der Anwender mit dem ERP-/CRM-/HR-System ist gering – was kann man tun?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.