Die passende Businesssoftware - Grundstein für einen nachhaltigen Erfolg
Ob Selbstständige, Freiberufler oder kleine mittelständische Unternehmen: Sie alle sind darauf angewiesen, nicht nur durch innovative Produkte zu punkten, sondern sich insbesondere durch geringe Kosten am Markt zu behaupten. Damit das gelingt, damit die Unternehmen auf eine schlanke und leistungsfähige Verwaltung setzen können, nutzen sie eine Businesssoftware, die die tägliche Arbeit erleichtert. Deshalb haben sich inzwischen verschiedene Hersteller darauf spezialisiert, eine entsprechende Businesssoftware maßgeschneidert für die Bedürfnisse ihrer Kunden herzustellen.
Datev für den kaufmännischen Bereich
Datev hat sich darauf konzentriert, entsprechende Lösungen für den kaufmännischen Bereich zu entwickeln. So bietet der Hersteller Softwarelösungen an, die Auftragswesen, Finanzbuchführung, Zahlungsverkehr und die digitale Dokumentenablage gewährleisten. Mit Mittelstand pro sorgt Datev für eine komplexe Lösung, die in der Tat auch anspruchsvolle Kunden zufriedenstellen dürfte.
Wiso Kaufmann als Komplettpaket für Firmen
Ein wichtiger Anbieter für Lösungen im Bereich der Businesssoftware ist Wiso. Mit "Wiso Kaufmann Professionell" gibt es ein Produkt, das sich als Komplettpaket für alle Firmen versteht. So kann jede Aktivität bei Ein- und Verkauf, aber auch bei der Planung der Liquidität und der eigenen Buchhaltung zusammenfasst. Ausgerichtet ist das Produkt vor allem auf die Bedürfnisse jener Firmen, die bilanzierungspflichtig sind. Mit der Version Professionell gibt es eine Version, die für mehrere Mandanten arbeitsfähig ist. Sie beinhaltet fünf Arbeitsplatzlizenzen, eine Buchhaltung für Anlagen sowie die Lohnabrechnung für immerhin bis zu 35 Mitarbeiter, die auch die Abgaben für die Sozialversicherungsträger ausweist. Da die Software im Bereich der Buchhaltung auch die Umsatzsteuervoranmeldung integriert, ist die Software gut geeignet, um die monatliche oder je Quartal zu erstellende Abrechnung zu integrieren helfen.
Lexware mit einem ganzheitlichen Anspruch
Sehr preiswert und vor allem ausgesprochen ganzheitlich präsentiert sich Lexware. Als Software ist die Lösung insbesondere auf Freiberufler, Kleinbetriebe und Handwerker ausgerichtet. Die Produzenten legen dabei nicht nur Wert darauf, dass die Software nicht nur ausgesprochen bedienfreundlich, sondern auch optisch sehr klar in der Darstellung ist. Die Lexware Buchhalter Plus ist grundsätzlich so aufgebaut, dass das Bilanzieren ausgesprochen einfach funktioniert. So können Einnahmen und Ausgaben mühelos bilanziert werden. Eine Einnahme-/ Überschussrechnung lässt sich einfach erstellen, Rechnungen können aus dem Programm heraus geschrieben und direkt an die Kunden verschickt werden. Die doppelte Buchführung bei dieser Business Software enthält auch die gesetzlich geforderte E-Bilanz, deren frühzeitige Umsetzung sich lohnt, um später den Aufwand minimieren zu können.
Software kann 10.000 Buchungen jährlich realisieren
Die Buchhaltung von Lexware ist für bis zu 10.000 Buchungen pro Jahr ausgelegt und bietet damit der Zielgruppe entsprechenden Spielraum. Natürlich existieren verschiedenen Buchungslisten, können verschiedene Storno- und Offene Posten-Buchungen vorgenommen werden, Nicht zuletzt die Möglichkeit, per ELSTER eine Dauerfristverlängerung realisieren zu können, macht die Software zu einer gefragten. Überhaupt ist Lexware darauf ausgerichtet, seine Software möglichst komplex und kompatibel für alle Programme ausrichten zu können. Die Schnittstellen, über die auch die Buchungen an die Sozialversicherungsträger realisiert werden können, gehören ebenso dazu wie die Möglichkeit, seine Steuererklärung per ELSTER zu übermitteln. Selbst kleine Gadgets wie der Eigenverbrauchrechner zum Beispiel für die private Pkw-Nutzung, Kreditrechner oder Schnittstellen für den Datenexport beispielsweise zu Datev oder ASCIIsind Bestandteil des Programms.
In Ruhe nach der passenden Software suchen
Wer sich für Businesssoftware interessiert, wird schnell feststellen, dass das Angebot an Produkten immens ist. Es empfiehlt sich deshalb, zunächst seine Wünsche und Bedürfnisse als Unternehmer zu definieren und anschließend mit der Suche nach der passenden Software zu beginnen. So lässt sich nicht nur Geld sparen, sondern auch eine Software finden, die die Herausforderungen zielgenau realisiert.
Artikel vom 23.04.2013
Schlagwörter: Software, Business-Software, Buchhaltung
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
IFS: So wird KI die Fertigungsbranche im Jahr 2025 verändern
Uwe Meiselbach erhält Prokura für die Comarch AG
Time for new beginnings: Zukunft Personal feiert 25 Jahre mit konsequentem Blick nach vorn
Steuerberater sehen Notwendigkeit für Bürokratieabbau und steuerliche Entlastungen
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Die Zufriedenheit der Anwender mit dem ERP-/CRM-/HR-System ist gering – was kann man tun?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.