Share

Software im Gesundheitswesen

In der täglichen, verantwortungsvollen Arbeit fallen dabei natürlich auch kaufmännische Verwaltungsaufgaben an. Um diese zukünftig möglichst effizient erledigen zu können, hat sich das DRK-Heilbronn mit seinen 400 Mitarbeitern Ende Juli 2012 für die Einführung der kaufmännischen Software eGECKO von CSS entschieden. Auf 20 Arbeitsplätzen und für sechs Mandanten kommen dort zukünftig die eGECKO-Module für Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Controlling und Anlagenbuchhaltung zum Einsatz. Zusammen mit eGECKO wird die Lösung WIN/DTG von CSD-Solution eingeführt. Dabei handelt es sich um eine Applikation für das Gesundheitswesen, die sich in der Zusammenarbeit mit eGECKO bereits bei anderen Kunden bewährt hat. So arbeitet beispielsweise auch der Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg e.V. mit der Kombination.
 

Der Entscheidungsprozess

Im Frühjahr 2012 beschloss man in Heilbronn, aufgrund der Überalterung der alten Softwarelösung, nach einem neuen System zu schauen. Nach der gründlichen Evaluierung blieben drei Systeme in der engeren Wahl. Die Entscheidung fiel dann auf CSS, da insbesondere die guten Detaillösungen von eGECKO in Kombination mit einem aussagefähigen Controlling überzeugten. Die Einführung der Software erfolgt ab September 2012. Der Echtbetrieb an den beiden Standorten Heilbronn und Bad Friedrichshall ist für den Januar 2013 geplant.

Im Zuge der Systemablösung bei Buchhaltung und Controlling schaute das DRK in Heilbronn auch nach einem neuen, zentralen Verwaltungssystem. Hier entschied man sich für das bewährte Produkt WIN/DTG der Firma CSD-Solution, Inter-Bos Gruppe. Damit sollen die Abteilungen Gebührenabrechnung Rettungsdienst, Fördermitgliederverwaltung, Hausnotrufabrechnung, Essen auf Rädern (inklusive Lager und Bestellwesen) sowie die Breiten- und Fachausbildung integriert werden. Man verspricht sich durch die Zentralisierung der Kundendaten insbesondere eine Minimierung der Verwaltungsarbeiten, um sich noch stärker auf die Arbeit am Menschen konzentrieren zu können. Das Kernsystem in WIN/DTG ist eine zentrale Adressdatei, mit der alle Personenadressen einheitlich verwaltet werden.

Weitere Informationen zu CSS

Artikel vom 07.11.2012

Schlagwörter: Gesundheitswesen, ERP