Die Freiheit und die leidige Kalkulation
Immer schon sorgte die Kalkulation beim Reifenfachhandel für eigenartige Gefühle – meistens im Spektrum zwischen Erstaunen und Stress. Die schlechte Nachricht: Dieser betriebswirtschaftlich neuralgische Bereich wird durch RDKS um ein gutes Stück komplizierter. Noch ist nicht abzusehen, wie der zusätzliche Personaleinsatz zu Buche schlägt. Weitgehend ohne ausreichende Erfahrungswerte sind bislang auch die Investitions- und Amortisationsdaten.
Auf der Reifenmesse in Essen vom 27. bis 30. Mai 2014 präsentiert die Landauer GDI eine KB-Liste, mit der die leidige Kalkulation nachhaltig erleichtert wird. Sie beinhaltet einen den Markt umfassenden Artikelstamm mit allen relevanten Daten und bietet dem Reifenfachhändler am Point of Sale einen kompletten Überblick, auch für unabhängige Reifenfachhändler. Intelligente Matchcodes reduzieren die Artikelsuche auf wenige Klicks und garantieren ein vollständiges Ergebnis. Die Kalkulation kann so in Sekundenschnelle auf Basis aktueller Daten erfolgen. Die KB-Liste mit ca. 40.000 Artikeln wird periodisch aktualisiert. Bedeutet für den einzelnen Reifenfachhändler: der manchmal so notgedrungene wie unfreiwillige Umsatzverzicht gehört damit der Vergangenheit an.
Die GDI-KB-Liste ist im Radius-Beratungssystem integriert. Anwender profitieren von der weiten Verbreitung dieses fortschrittlichen ERP-Systems und seiner bekannten Flexibilität. Sie lässt sich problemlos konfigurieren und individuell designen. Auch die Kalkulation selber lässt sich, z.B. prozentual, frei definieren. Praktisch im Alltag des Reifenfachhändler ist auch die Anzeige der aktuellen Lagerbestände beim Verkauf und / oder der Auftragserfassung. Und ein Stück mehr Individualität bietet der Reifenfachhändler seinen Kunden, da er beim Ausdruck seiner Preislisten, z.B. bei Aktionen, Logos, Grafiken oder Bilder einfügen kann. Insgesamt gewinnt in Zeiten von Online-Marketing und Billigimporten die temporeiche und scharfe Kalkulation, die GDI-Radius mit der KB-Liste bietet, eine substanzielle Bedeutung.
Auf der Reifenmesse präsentiert GDI ein weiteres aktuelles „must have“ im Reifenfachhandel. Eine Lösung für die neuen Anforderungen, die RDKS an den Reifenfachhandel stellen. Dazu gehört, Prüfdaten zu erfassen und zu dokumentieren. Auch diese Lösung ist in Radius integriert und reduziert den Aufwand auf ein Minimum. Alle Daten werden sofort in der KFZ-Stammdatenmaske von Radius bereitgestellt. Zu sehen in Halle GA Stand-GA-136 auf der Reifenmesse in Essen.
Weitere Informationen zu GDI
Artikel vom 12.05.2014
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Anbieter
Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
GDI Software - Gesellschaft für Datentechnik & Informationssysteme mbH
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
IFS: So wird KI die Fertigungsbranche im Jahr 2025 verändern
Uwe Meiselbach erhält Prokura für die Comarch AG
Time for new beginnings: Zukunft Personal feiert 25 Jahre mit konsequentem Blick nach vorn
Steuerberater sehen Notwendigkeit für Bürokratieabbau und steuerliche Entlastungen
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Die Zufriedenheit der Anwender mit dem ERP-/CRM-/HR-System ist gering – was kann man tun?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.