Die richtige Mischung für eine exquisite Erfolgsstory: DEMMERS TEEHAUS und Ramsauer & Stürmer - eine Verbindung mit Tradition
„Man trinkt Tee, damit man den Lärm der Welt vergisst...“ soll schon der chinesische Philosoph Tien Yi-heng gesagt haben. In den DEMMERS TEEHAUS-Geschäften in Wien und den insgesamt 23 Geschäften weltweit bietet das traditionsreiche Unternehmen seinen Gästen in diesem Sinn Teegenuss in höchster Qualität. Seit 1997 vertreibt der Teespezialist seine Produkte auch via Web-Shop. Von der Zentrale mit angeschlossenem Lager in Wien werden eigene Geschäfte, Franchisepartner, Gastronomie, Großhandel und Endverbraucher beliefert. Produktentwicklung und Produktion sind ebenfalls am Wiener Standort beheimatet.
Komplexe Prozesse - hohe Anforderungen
„So vielfältig wie unser Tee-Angebot sind auch unsere Anforderungen an ein ERP-System. Die Pflicht zur Chargenrückverfolgbarkeit und die vielfältigen und umfangreichen Prozesse von der Produktion über Im- und Export, Streckengeschäfte, Groß- und Detailhandel etc. machten eine neue ERP-Lösung notwendig“ erklärt Johanna Birnstingl-Rumpl, Geschäftsführerin der DEMMER GmbH und führt weiter aus: „Für Ramsauer & Stürmer entschieden wir uns, weil wir mit rs2 unseren Pflichten als Lebensmittelhändler ganz einfach nachkommen und unsere komplexen Abläufe mit den rs2-Lösungen wesentlich besser steuern können. Integrierte Applikationen in der Buchhaltung, wie die Intrastat-Abrechnung oder ARA ergänzen die rs2 Module für Finanzbuchhaltung, Einkauf und Verkauf optimal.“
Stücklisten und Etikettendruck
350 Teesorten, unzählige Teemischungen, Geschenkboxen und individuelle Bestellfertigungen stellen nicht nur hohe Anforderungen an die Chargenverwaltung, sondern bedingen auch unzählige Etiketten, die mit rs2 vom System inkl. Barcode automatisch generiert werden. Zutaten, Mengen und Mindesthaltbarkeit werden, je nach Kundenanforderung, in verschiedenen Sprachen ausgegeben. Die Informationen für den Etikettendruck werden mit den Stücklisten aus der Produktion systemgesteuert abgeglichen. Die teilweise sehr komplexen Variantenstücklisten sind im Artikelstamm hinterlegt und können im Zuge der Auftragserfassung an die jeweiligen Sonderwünsche des Kunden angepasst werden. Sie dienen als Grundlage für die Materialdisposition im Einkauf sowie für die Materialentnahme in der Produktion.
Onlineshop und Kassensystem voll integriert
Mit dem Webshop haben die Mitarbeiter der DEMMER GmbH immer den direkten Draht zu ihren Kunden. Durch die Integration der Shopsoftware in die rs2.Warenwirtschaft werden die Stammdaten (Preise/Artikel) direkt im Webshop übernommen und die Aufträge direkt ins System eingelesen. Ein fehleranfälliger Datenabgleich ist nicht notwendig. Auch die eigenen DEMMERS TEEHAUS-Geschäfte sind über das vollständig integrierte Kassensystem direkt ins System eingebunden.
Nach einer schrittweisen Einführung steuert die DEMMER GmbH nun den gesamten Teehandel inkl. Einkauf, Lager, Verwaltung, Produktion und Verkauf mit rs2. „Die langjährige Erfahrung von Ramsauer & Stürmer und die hohe Qualität der Software waren ausschlaggebend für unsere Entscheidung für rs2. In der Umsetzung erwiesen sich die R&S-Mitarbeiter als äußerst kompetent. Besonders in der intensiven Einführungsphase war es gut, in der eigenen Supportabteilung von Ramsauer & Stürmer jederzeit jemanden erreichen zu können“, ergänzt Johanna Birnstingl-Rumpl.
Das ERP-System als Herzstück
Mit mehr als 130 Mitarbeitern ist Ramsauer & Stürmer eines der größten privaten österreichischen Software- und Beratungsunternehmen. Als Softwarehersteller und zugleich Einführungspartner garantiert R&S eine hohe Usability sowie kurze Einführungszeiten bei der Umsetzung. rs2 ist plattformunabhängig und modular aufgebaut. Als Standardsoftware, die flexibel genug ist um komplexe Prozesse zu unterstützen, bleibt sie dennoch zu 100% releasefähig. Über 400 Kunden im In- und Ausland aus den verschiedensten Branchen wie Produktion, Handel & Technischer Großhandel, Dienstleistungen, NPOs und Bau arbeiten mit der rs2-Suite.
Weitere Informationen zu Ramsauer&Stürmer
Artikel vom 11.03.2019
Schlagwörter: ERP
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Anbieter
Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
Aptean Austria GmbH
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
IFS: So wird KI die Fertigungsbranche im Jahr 2025 verändern
Uwe Meiselbach erhält Prokura für die Comarch AG
Time for new beginnings: Zukunft Personal feiert 25 Jahre mit konsequentem Blick nach vorn
Steuerberater sehen Notwendigkeit für Bürokratieabbau und steuerliche Entlastungen
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Die Zufriedenheit der Anwender mit dem ERP-/CRM-/HR-System ist gering – was kann man tun?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.