Share

Hermes Germany digitalisiert mit Comarch ERP Enterprise und Comarch ICT: Mehr Automatisierung und Leistung

Als eines der führenden Logistikunternehmen steuert die Hermes Germany GmbH  Prozesse mit der Software Comarch ERP Enterprise. Dieses ERP-System wird als Cloud-Version im Comarch Data Center in Dresden gehostet. Aufgrund der guten Erfahrungen im langjährigen Projekt wurde der Vertrag mit Comarch ICT über zusätzliche Services wie Hosting und Security-Dienstleistungen nun um weitere fünf Jahre verlängert.

Die Hermes Germany GmbH begab sich auf die Suche nach einem modernen ERP-System, das flexibel einsetzbar sein sollte. Ziel war es, bestehende Prozesse zu vereinfachen, automatisieren und beschleunigen. Die Wahl fiel auf das Portfolio eines IT-Anbieters, der innovative Software und Services aus einer Hand anbieten konnte: Das international aktive Unternehmen Comarch ist im deutschsprachigen Raum mit elf Standorten, fünf Entwicklungszentren und eigenem Data Center vertreten.

Lars Schröder, Head of BI & Enterprise Solutions bei Hermes Germany, erklärt die Gründe für die Entscheidung: „Dank der ausgeprägten Multisite-Fähigkeit von Comarch ERP Enterprise konnten wir unsere Prozesse sehr schnell in einem einzigen System abbilden. Überzeugt hat uns auch, dass Comarch bereits viele Referenzkunden aus der Logistikbranche und dem Einzelhandel betreut. Schließlich hat mir auch der Einsatz der IT-Experten von Comarch gefallen: Sie haben eine spezielle Adaption für Hermes erstellt, um uns mit einer Art Prototyp live zu zeigen, wie Hermes Germany mit Comarch ERP Enterprise das multidimensionale Geschäft mit zentralem Warenbestand dezentral an allen Standorten steuern kann.“

Hermes Germany ist heute schneller in den Abrechnungsprozessen und kann durch einfache Konfigurationen flexibler Anpassungen vornehmen. Zum Einsatz kommt Comarch ERP Enterprise dabei in so zentralen Bereichen wie Beschaffung, Vertrieb, Finanzbuchhaltung, Controlling, Einkauf, Instandhaltung, Lager und Dokumentenmanagement.


„Ich freue mich, dass wir jetzt eine Lösung einsetzen, die besonders benutzerfreundlich ist und die Anforderung der Fachabteilung perfekt erfüllt. Allein mit der Unternehmerabrechnung ist Hermes Germany dank Comarch ERP Enterprise ein Quantensprung gelungen“, sagt Matthias Lübke, ERP Projektleiter bei Hermes Germany.

Im Rahmen des Digitalisierungsprojekts hat sich Hermes zudem für die Leistungen von Comarch ICT entschieden. Das Hosting umfasst z.B. die Bereitstellung moderner Technologien- sowohl von Hardware als auch von Software. Diese Leistungen garantieren im Zusammenspiel mit zusätzlichen Services eine hohe Verfügbarkeit. Im Detail umfasst dies Rechenzentrumskapazitäten, Hardware, Software und IT Services für Betrieb, Verwaltung und Administration der Software Comarch ERP Enterprise. Zudem wird eine hochverfügbare System-Umgebung bereitgestellt. Durch ISAE Trusted Projects Program zertifiziertes Hosting, Backup-Lösungen, Performanceanalyse, Optimierung sowie Reporting und Managed-Services im Data Center wurden ebenfalls beauftragt. Auf diese Weise wird die IT-Betreuung rund um die Uhr sichergestellt.

Der Vertrag über diese Hosting-Leistungen wurde nun verlängert und hinsichtlich einer noch größeren Leistungsfähigkeit erweitert. „Die guten Erfahrungen in der Partnerschaft mit Comarch haben uns in unserer Entscheidung bestärkt. Wir sind sehr zufrieden mit Comarch ICT und der langjährigen vertrauensvollen Zusammenarbeit“, sagt Bert Woschkeit, CIO bei Hermes Germany.

Artikel vom 17.10.2023

Schlagwörter: Cloud, Cloud Lösung, ERP, Software