Hymer-Leichtmetallbau erweitert unternehmensweiten Einsatz von IFS Applications um die Komponente Automotive Supply Chain
IFS (Industrial & Financial Systems) vermeldet die erfolgreiche Umsetzung eines Folgeprojekts bei seinem bestehenden Automotive-Kunden, der Hymer-Leichmetallbau GmbH & Co. KG. Das mittelständische Unternehmen mit Sitz in Wangen im Allgäu hat den unternehmensweiten Einsatz von IFS Applications mit der branchenspezifischen ERP-Lösungskomponente Automotive Supply Chain erweitert. Hymer-Leichtmetallbau ist in drei Sparten aktiv. Das Produktportfolio reicht von Leitern und Gerüsten über Fahrzeug-ausstattungen bis hin zu kundenspezifischen Sonderanfertigungen. Entsprechend vielfältig sind die Produktions- und Logistikabläufe bei Hymer-Fahrzeugbau. Mit der neuen Komponente IFS/Automotive Supply Chain reagierte das Unternehmen auf aktuelle Anforderungen seitens eines Kunden bei der JIS-Belieferung (Just-in-Sequence).
Insgesamt 110 Anwender arbeiten heute bei Hymer-Leichtmetallbau mit IFS Applications. Das ERP-System, das bereits seit 2001 unternehmensweit zum Einsatz kommt, wurde nach und nach an aktuelle Anforderungen angepasst. Zuletzt ging im Januar 2008 die Komponente IFS/Automotive Supply Chain an den Start. Ende 2007 stand Hymer-Leichtmetallbau vor der Aufgabe, die bisherige JIT-Belieferung (Just-in-time) eines bestehenden Kunden auf JIS (Just-in-sequence) auszubauen. Ohne die jüngste Implementierung hätte die Einführung der JIS-Belieferung eine manuelle Verarbeitung der täglich einlaufenden Daten zur Folge gehabt.
Branchenspezifische Komponente: IFS/Automotive Supply Chain
IFS/Automotive Supply Chain ist eine von IFS neu entwickelte, branchenspezifische Lösungskomponente für IFS Applications, die speziell auf den deutschen Automobilzuliefermarkt zugeschnitten ist. Diese Lösung wendet sich an Systemlieferanten und Zulieferer, die den Datenaustausch mit den Fahrzeugbauern vollständig automatisieren wollen. Da die Zusatzanforderungen an die Lösung von Kunde zu Kunde unterschiedlich sind, unterstützt IFS auch individuell notwendige Anpassungen.
’IFS/Automotive Supply Chain bietet alle Funktionalitäten, die wir kundenseitig für JIT- und JIS-Belieferung abdecken müssen. Dies ist eine enorme Hilfe für uns, da die manuelle Datenpflege entfällt. Geplant waren hierfür zusätzlich ca. 20h/Woche, da es sich um ein neues, sehr komplexes Projekt handelt. Dies wäre mit dem bestehenden Personal nicht möglich gewesen. Durch den Einsatz von IFS Applications haben unsere Mitarbeiter keinen Mehraufwand und werden insgesamt entlastet’, fügt Ohmayer hinzu.
Erfolgreiche Implementierung in kurzer Zeit
Für die Implementierungsphase stand ein recht knapp bemessener Zeitrahmen von nur sechs Wochen zur Verfügung. Dank der sehr guten Zusammenarbeit von internem und externem Projektteam konnte die Implementierung termingerecht realisiert werden, wie Projektleiterin Ohmayer bestätigt: ’Die hervorragende Beratungsqualität seitens IFS hat sich ausgezahlt, so dass für dieses Projekt von Anfang an die richtigen Weichen gestellt waren. Hervorzuheben ist, dass es nicht immer der Fall ist, dass ein Softwareanbieter sofort genau versteht, was wir uns wünschen.’
Vorteilhaft: unternehmensweit einheitliches ERP-System
Durch die nahtlose Integration einer weiteren Lösungskomponente in ein bereits bestehendes ERP-System profitiert Hymer-Leichtmetallbau auch nach der jüngsten Integration von den Vorteilen einer unternehmensweit einheitlichen, agilen und flexiblen Lösung. Damit ist Hymer-Leichtmetallbau auch künftig für den globalen Wettbewerb gut gerüstet.
Weitere Informationen: www.ifsworld.com/de
Artikel vom 19.05.2008
Schlagwörter: Automotive, ERP, Logistik, Supply Chain Management
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Anbieter
Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
IFS: So wird KI die Fertigungsbranche im Jahr 2025 verändern
Uwe Meiselbach erhält Prokura für die Comarch AG
Time for new beginnings: Zukunft Personal feiert 25 Jahre mit konsequentem Blick nach vorn
Steuerberater sehen Notwendigkeit für Bürokratieabbau und steuerliche Entlastungen
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Die Zufriedenheit der Anwender mit dem ERP-/CRM-/HR-System ist gering – was kann man tun?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.