MEDIAN Kliniken: Wirtschaftliches Workforce Management
Der größte private Betreiber von Rehabilitationskliniken setzt auf ATOSS Medical Solution
Die MEDIAN Kliniken entscheiden sich nach einem umfassenden Pilotprojekt für die Einführung von ATOSS Medical Solution. Der Unternehmensverbund plant und steuert die Arbeitszeiten von 7.500 Mitarbeitern in 43 Einrichtungen künftig mit ATOSS Workforce Management. Ziel ist es, den Personaleinsatz noch effizienter zu gestalten, die Prozesslandschaft zu vereinheitlichen und die Kosten zu optimieren.
In der Rehabilitationsmedizin sind die MEDIAN Kliniken mit 7.500 Mitarbeitern das marktführende Klinikunternehmen in Deutschland. Zum Unternehmensverbund mit Sitz in Berlin zählen bundesweit 43 Einrichtungen mit über 9.000 Betten. Alleine in den letzten vier Jahren wurden über 3.000 Betten hinzugewonnen. Die MEDIAN Kliniken haben einen hohen Anspruch an Versorgungsqualität, Mitarbeiterorientierung und Rentabilität. Laut Nachrichtenmagazin Focus gehört das Unternehmen zu den besten Arbeitgebern Deutschlands.
Eine Präsentation des Automatischen Dienstplanes mit Echtdaten überzeugte Pflegedienst-, Personal- und Verwaltungsleitung von der ATOSS Medical Solution. Der prognostizierte hohe Nutzen von Workforce Management für den Unternehmensverbund wurde durch eine umfangreiche interne Prozessanalyse belastbar bestätigt. Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt in der MEDIAN Klinik Grünheide fiel die Entscheidung, die Software in allen 43 Häusern einzuführen. Der Roll out im Klinikverbund soll bis Ende 2016 abgeschlossen sein.
Ziel des Projektes ist es, die Prozesse rund um das Arbeitszeitmanagement zu verschlanken, das Reporting zu vereinheitlichen und eine gerechte Dienstplangestaltung sicherzustellen. Außerdem möchte der Klinikverbund die hohen manuellen Aufwände für Dienstplanung und Arbeitszeitmanagement reduzieren. Alle Daten aus der Lösung sollen zukünftig über den
ATOSS BI-Connector dem unternehmenseigenen Business Intelligence System für Analysen und Auswertungen zur Verfügung gestellt werden. Das schafft mehr Transparenz für das Management.
Stefan Matzke, Leiter der Abteilung Personal & Recht bei MEDIAN Kliniken, erklärt: „Höchste medizinische Standards, beste Perspektiven für die Mitarbeiter und zufriedene Patienten sind Eckpfeiler unserer Unternehmensphilosophie. Die Grundlage dafür sind ein wirtschaftlicher und sozialverträglicher Personaleinsatz, optimierte Prozesse und unternehmensweite Transparenz. Mit unserer Lösung schaffen wir beste Voraussetzungen für eine zukunftsfähige Arbeitswelt.“
Presseinformation und Bildmaterial zum Download auf
http://www.atoss.com/unternehmen/public-relations
weitere Informationen zur ATOSS Software AG
Artikel vom 07.10.2014
Schlagwörter: Zeitwirtschaft, Workforce Management
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Anbieter
Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
ATOSS Software AG
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
Unit4 kündigt Wechsel des CEO an
Deutsche KMU investieren verstärkt in Digitalisierung, um zukunftsfähig zu bleiben
Eingebettete KI-Lösungen definieren Business-Software neu
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Die Zufriedenheit der Anwender mit dem ERP-/CRM-/HR-System ist gering – was kann man tun?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.