Share

Planzer Holding AG: Mit Workforce Management effizienter ans Ziel

Die Planzer Holding AG hat sich für die Einführung der ATOSS Logistics Solution im gesamten Konzern entschieden. Das Schweizer Familienunternehmen plant und steuert die Einsätze von rund 4.500 Mitarbeitenden, Vertragsfahrern und teilweise auch des temporären Personals künftig mit ATOSS. Ziel ist es, die Prozesse rund um das Personal zu optimieren, Transparenz zu schaffen und insbesondere die Planung der Fahrer auf die Fahrzeuge effizienter zu gestalten. 

Die Planzer Holding AG verfügt über 43 Standorte in der Schweiz und Tochtergesellschaften in Luxemburg, Italien und Deutschland. Mit rund 1.300 Fahrzeugen und 820.000 m² Lagerfläche erbringt Planzer Dienstleistungen in den Kernbereichen nationaler und internationaler Transport und Lagerlogistik.

Um die Einsatzplanung der Mitarbeiter an den Standorten sowie den Mitarbeitereinsatz transparenter und effizienter zu gestalten, führt die Planzer Holding AG ATOSS Workforce Management ein. Die Unternehmensgruppe entschied sich im ersten Schritt für die Module Personaleinsatzplanung, Arbeitszeitmanagement und Employee & Manager Service. Mittelfristig soll die Lösung um die Module Personalbedarfsermittlung und Mobile Workforce Management erweitert werden. Erfolgreiche Referenzprojekte und eine ausführliche Anforderungsanalyse hatten Planzer von der Eignung der ATOSS Lösung überzeugt. Der Roll out der ersten Phase soll bis Ende 2014 abgeschlossen sein.

Beat Vetter, Leiter Personal bei Planzer, erklärt: „Eine wichtige Voraussetzung für unseren Erfolg im hart umkämpften Logistikmarkt sind optimale Personalprozesse sowie eine wirtschaftliche und faire Arbeitszeitgestaltung. Professionelles Workforce Management leistet dazu einen entscheidenden Beitrag.“

Artikel vom 04.06.2014

Schlagwörter: Zeitwirtschaft, Workforce Planning, Personaleinsatzplanung, Employee Self Services