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Prozessautomation und Informationstransparenz: Elektronikspezialist Steca seit 8 Jahren mit proALPHA auf Erfolgskurs

Bereits seit 1999 setzt der Memminger Systemanbieter für elektronische Baugruppen und Geräte Steca Batterieladesysteme und Präzisionselektronik GmbH auf das ERP-Komplettsystem proALPHA und die Zusammenarbeit mit dem Geschäftsprozessoptimierer ALPHA Business Solutions. Europaweit arbeiten heute 160 zufriedene Anwender mit dem proALPHA System, das seine Leistungsfähigkeit jeden Tag aufs Neue unter Beweis stellt. Automatisierte Produktionsaufträge, ereignisgesteuertes Qualitätsmanagement und höchste Informationstransparenz kennzeichnen heute den operativen Alltag bei Steca.

Die 1976 als Handwerksbetrieb im bayrischen Memmingen gegründete Steca GmbH gehört heute zu den weltweit führenden Dienstleistern im Bereich der Präzisionselektronik zur Entwicklung und Fertigung elektronischer Komplettsysteme. Mit der Fachkompetenz im Bereich der auftragsspezifischen Entwicklung sowie Fertigung von elektronischen Baugruppen und Geräten hat sich die Steca GmbH international einen Namen gemacht. Eigene Produktentwicklungen in den drei weiteren Geschäftsfeldern Solarelektronik für Photovoltaik sowie Solarthermie, Batterie-Ladesysteme und Kabeltechnik runden das Leistungsspektrum von Steca ab. An drei Standorten im Allgäu und einem Produktionsstandort in Bulgarien arbeiten über 500 Mitarbeiter an der Erfolgsgeschichte und am nächsten Rekordjahr des Unternehmens.

Wesentliche Gründe für den Wechsel von dem bis dato auf der Plattform AS400 eingesetzten PPS-System auf ein modernes, vollständig integriertes ERP-Komplettsystem auf Client-/ Serverbasis war zum einen die Jahr2000-Problematik und zum anderen der hohe Integrations- und Pflegeaufwand für die verschiedenen Insellösungen.

Mit Unterstützung des Aachener Forschungsinstitutes für Rationalisierungstechnik e.V. stieg Steca 1998 in die Softwareauswahlphase ein. Der hohe Integrationsgrad von Prozessen und Funktionalitäten in einer durchgängigen ERP-Lösung war bei der Entscheidungsfindung ebenso wichtig wie eine moderne Softwarearchitektur, die Abbildung branchenspezifischer Anforderungen und die Verfügbarkeit des Anwendungs-Quellcodes inklusive den Enwicklungswerkzeugen.

Den hohen Anforderungen genügen und die IT-Entscheider bei Steca überzeugen konnte letztlich nur die ALPHA Business Solutions AG mit proALPHA. Den Ausschlag für die Entscheidung gab insbesondere die moderne Softwarearchitektur der Lösung, der hohe Abdeckungs- und Integrationsgrad, die innovative Entwicklungsstrategie von proALPHA sowie die hohe Fachkompetenz und Lösungsorientierung des ALPHA Business Solutions Teams.

Nach der Reorganisation der Prozesse, einer intensiven Schulungs- und Workshopphase, dem Customizing in Verbindung mit umfangreichen Testläufen sowie der Stichtags-Umstellung inklusive Stamm- und Bewegungsdatenübernahme ging das proALPHA-System termingerecht im September 1999 in den Echtbetrieb. proALPHA nutzen derzeit 128 User in den Memminger Standorten sowie 32 Anwender im bulgarischen Werk Seadinenie, weitere sind in Planung. Die Lösung kommt in den Bereichen Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Vertrieb, Materialwirtschaft, Einkauf, Produktionsplanung- und Steuerung sowie Projektmanagement zur Anwendung. Die Betriebsdaten- und Personalzeiterfassung wird über eine Schnittstelle zu der proALPHA Partnerlösung von tisoware realisiert. Als Hardware kommen zwei DELL-Server PowerEdge 2800 mit Dualcore-Technologie zum Einsatz. Als Server-Betriebssystem läuft Windows 2003 und als Client-Betriebsystem wird Windows XP mit einem Citrix Presentationserver 4.0 eingesetzt.

Mit der Einführung des durchgängig integrierten ERP-Systems von proALPHA konnte Steca die ursprünglich heterogene Systemlandschaft mit einer Vielzahl von angekoppelten Insellösungen, deren Schnittstellen manuell mit hohem Aufwand gepflegt werden mussten, nahezu vollständig konsolidieren. So wurden auch sämtliche ausgelagerten Prozesse im Rechnungs- und Personalwesen im Hinblick auf Effizienz und Automation optimiert. Seit dem Umstieg auf proALPHA werden diese Kernbereiche komfortabel und mit deutlich weniger Aufwand wieder im eigenen Hause abgewickelt. Auch im Bereich Ressourcen-, Produktionsplanung, Disposition und der internen Materiallogistik wurden die Informations- und Warenflüsse signifikant mit der neuen ERP-Lösung beschleunigt.

Mit dem proALPHA Projektmanagementmodul können die Entwicklungsprozesse bei Steca heute bequem sowie zeit- und standortunabhängig geplant, überwacht, gesteuert und dokumentiert werden. Auf Kopfdruck geben Berichte zu Vertriebs-, Produktions- und Bestellaufträgen sofort Auskunft über den Prozessfortschritt. Daneben konnte der Prozess der Auftragsbearbeitung, insbesondere beim Übergang Vertriebsauftrag in Produktionsauftrag, vollständig automatisiert werden. Ereignisgesteuerte Prozesse im Warenein- und Warenausgang unterstützen den Workflow und eliminieren redundante Abläufe: sind Teile prüfpflichtig, so wird aus proALPHA heraus automatisch in dem datenbankgestützten Qualitätsmanagementsystem Syncos der Firma Innotec ein Prüfauftrag generiert.

Durch die Integration von der Personalzeit- und Betriebsdatenerfassung von tisoware wurde erstmals eine Echtzeiterfassung in der Produktion möglich. Die internen Bestände wurden somit erheblich reduziert und die Materialprozesse spürbar verbessert. Ad hoc verknüpfte Beleg- und Statistikinformationen sowie Plan- und Istkosten-Vergleiche geben den Anwendern und Prozessverantwortlichen darüber hinaus Sicherheit und Transparenz auf einer Realtime-Datenbasis.

Das umfangreiche Angebot von anwenderorientierten Workshops und themenspezifische Infoveranstaltungen von ALPHA Business Solutions bieten den Anwendern im Hause Steca jederzeit wertvolle Hilfestellung auch bei der Abbildung von exotischen Geschäftsvorfällen. ’Mit proALPHA haben wir ein hervorragendes System, um den steigenden Anforderungen aufgrund des kontinuierlichen Firmenwachstums gerecht zu werden. Auch für neue Herausforderungen wie die Steuerung und Optimierung von werks- und firmenübergreifenden Prozessen wird proALPHA künftig unsere Plattform bilden’, resümiert Helmut Wassermann, Leiter Informationstechnik und technische Ausbildung bei Steca.

Steca Batterieladesysteme und Präzisionselektronik GmbH
Die Firma Steca wurde 1976 als Handwerksbetrieb gegründet. Heute präsentiert Steca sich als modernes, mittelständisches Unternehmen mit dem Hauptfirmensitz in der ehemaligen freien Reichsstadt Memmingen. Aus dem Allgäu liefert Steca weltweit modernste Elektronik. Neben den Eigenprodukten entwickelt und produziert Steca im Auftrag von renommierten Kunden elektronische Baugruppen und Geräte in den vier Geschäftsbereichen Präzisionselektronik zur Entwicklung und Fertigung elektronischer Komplettsysteme, Solarelektronik für Photovoltaik und Solarthermie, Batterie-Ladesysteme sowie Kabeltechnik. Die Aufteilung des Unternehmens in Geschäftsbereiche mit Eigenprodukten einerseits und Elektronikdienstleister andererseits stellt eine umfassende Expertise in vielen Marktsegmenten bei Steca sicher.

Weitere Informationen: www.steca.de, www.abs-ag.de

Artikel vom 24.01.2008

Schlagwörter: ERP, IT, PPS, Qualitätsmanagement, Sicherheit, Software