Ramsauer & Stürmer Software revolutioniert Kunst- und Kulturbereich.
Neue ERP-Infrastruktur für die NÖ Kulturwirtschaft kommt aus Salzburg.
Die NÖ Kulturwirtschaft GesmbH vereint mehr als 30 künstlerische und wissenschaftliche Institutionen des niederösterreichischen Ausstellungs- und Veranstaltungsbereichs in einer Holding. Im Zuge des Projektes zur Weiterentwicklung und Professionalisierung der NÖKU-Holding wurde auch eine neue Enterprise-Resource-Planning-Software (kurz: ERP) ausgeschrieben. Neben den Software-Funktionen wurden vor allem die Usability sowie Effizienz und Ergonomie der Systeme im Ausschreibungsverfahren genau unter die Lupe genommen.
Das Softwarehaus Ramsauer & Stürmer setzte sich im mehrstufigen, offenen Ausschreibungsverfahren gegen namhafte Marktbegleiter durch. Mit dem Vorzeigeprojekt (>4 Mio. €) sicherte sich das dynamische Salzburger Unternehmen den bisher größten Einzelauftrag in seiner Firmengeschichte.
Der hohe Innovationsgrad der voll integrierten Verwaltungssoftware von Ramsauer & Stürmer ist derzeit im Non-Profit-Bereich und insbesondere im Kunst- und Kulturbereich einzigartig. Homogene Bedienoberflächen, intuitive Dialogführung inkl. Freigabeworkflows, das integrierte Dokumenten-Management-System mit detaillierter Budgetprüfung und die hohe User Experience der rs2 Software überzeugten in der Demonstration.
Neben dem Kultur- und Bildungsauftrag rückt die transparente und wirtschaftliche Verwaltung der Ressourcen zunehmend in den Fokus der Kulturverwaltung. Die Verbesserung des Controllings und des Berichtswesens, tagesaktuelle Daten als Basis für steuerungsrelevante Entscheidungen für das Konzerncontrolling, Risikomanagement und ein internes Kontrollsystem sind hier nur einige Punkte, die in Zukunft die Kunst- und Kulturverwaltung auf eine neue Ebene heben werden.
Die NÖ Kulturvereinigung mit 700 bis 1100 Mitarbeitern (Schwankung saisonal bedingt) übernimmt mit der neuen vollintegrierten ERP-Infrastruktur von Ramsauer & Stürmer die Vorreiterrolle im österreichischen Kulturbetrieb.
NÖ Kulturwirtschaft GesmbH | NÖKU Gruppe
Die NÖ Kulturwirtschaft GesmbH vereint als Beteiligungs- und Finanzholding, als strategisch-inhaltliche Managementholding und als operativ tätige Serviceholding 13 Tochtergesellschaften und mehr als 30 künstlerische und wissenschaftliche Institutionen/Marken im Ausstellungs- und Veranstaltungsbereich unter ihrem Dach. Diese zählen zu den bedeutendsten im Land Niederösterreich haben überwiegend einen überregionalen bzw. zentraleuropäischen Anspruch.
Die NÖKU-Gruppe ist permanent und in enger Abstimmung mit dem Land Niederösterreich, Abteilung Kunst und Kultur, bestrebt, künstlerische und wissenschaftliche Projekte mit inhaltlicher und gesellschaftlicher Relevanz, überregionaler bzw. internationaler Strahlkraft und höchstem Qualitätsanspruch zu entwickeln, zu präsentieren und verstärkt originäres künstlerisches Schaffen zu ermöglichen – und damit ausgehend von Niederösterreich die Kulturlandschaft in Mitteleuropa kulturell und gesellschaftlich mitzuprägen.
Weitere Informationen zu Ramsauer & Stürmer
Artikel vom 08.10.2018
Schlagwörter: ERP
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Anbieter
Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
Aptean Austria GmbH
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
PSI veräußert den Geschäftsbereich Mobility
Unit4 kündigt Wechsel des CEO an
Deutsche KMU investieren verstärkt in Digitalisierung, um zukunftsfähig zu bleiben
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Die Zufriedenheit der Anwender mit dem ERP-/CRM-/HR-System ist gering – was kann man tun?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.