Share

topsoft 2008 Rückblick: Erfolgreiches Marktdebüt für Ramco Master Data Management

Der Schweizer ERP-Spezialist Ramco Systems zieht eine durchweg positive Bilanz des Marktdebüts der neuesten Lösung Ramco Master Data Management auf der Schweizer IT-Fachmesse topsoft. Mit einer beachtlichen Nachfrage nach Instrumenten zur Optimierung der IT- und Prozessorganisation sowie zum effizienten Handling der betrieblichen Stammdaten verbucht Ramco die Messe als positiven Impuls für das laufende Geschäftsjahr. Weitere Highlights neben Ramco Master Data Management waren die Business Analytics Suite Ramco DecisionWorks, die Ramco Business Process Platform sowie die plattformunabhängige ERP II-Software Ramco Enterprise Series, von deren Leistungsfähigkeit und Effizienz sich die Besucher überzeugen konnten.

Bei der Schweizer ERP-Messe topsoft, die am 12. und 13. März in Bern Anwendern und Fachpublikum zum 15. Mal ihre Tore geöffnet hat, wurde in diesem Jahr der Fokus verstärkt auf Lösungen für das Dokumenten- und Datenmanagement sowie auf analytische Systemkomponenten und Business Intelligence (BI) gerichtet. In diesem Rahmen präsentierte Ramco auf Basis von Ramco Master Data Management (MDM) und Ramco DecisionWorks ein flexibles und innovatives Framework, um Datenobjekte auch innerhalb von heterogenen Systemlandschaften effizient zu verwalten und anhand eines individuell konfigurierbaren BI-Cockpits auszuwerten.

’Insbesondere in mittelständischen und Großunternehmen, die über eine komplexe Prozessinfrastruktur und riesige Datenmengen verfügen, schlummern noch erhebliche Optimierungspotenziale. Unsere vielen Gespräche mit Unternehmen und Anwendern auf der topsoft machen eines ganz besonders deutlich: wird die Vollständigkeit und Konsistenz der Stammdaten sowie der entscheidungsrelevanten Informationen nicht durch das eingesetzte System gewährleistet, entstehen massive Effizienzverluste auf operativer als auch strategischer Ebene. An genau dieser Stelle setzt das erstmals vorgestellte Ramco Master Data Management an, das eine optimale Grundlage für eine ganzheitliche und valide Geschäftsanalytik bildet und zudem noch die Ressourcen bzw. Kostenseite des Unternehmens entlastet’, erklärt Lars Frutig, Leiter Marketing & Sales bei Ramco Systems.

Höchste Datenqualität mit Ramco Master Data Management und Ramco DecisionWorks
Durch das Fehlen geeigneter Instrumente zur Standardisierung, Bereinigung und Optimierung der in unterschiedlichen Kernsystemen abgelegten Datensätze entstehen vermeidbare Kosten und Reibungsverluste. Darunter zu leiden hat vor allem die Qualität der Auswertungsergebnisse sowie die Validität von operativen und strategischen Entscheidungen. Zu diesem Zweck hat Ramco ein System entwickelt, mit dem Anwender in der Lage sind, den Pflegeaufwand großer Datenmengen durch eine einheitliche Datensicht über alle Systeme hinweg deutlich zu reduzieren und gleichzeitig neue Applikationen und Prozesse ohne viel Aufwand zu implementieren. Unternehmen gewährleisten mit Ramco MDM nachhaltig die Konsistenz, Effizienz und Vollständigkeit aller relevanten Stamm- und Transaktionsdaten in der Organisation. Auch für die Umsetzung internationaler Compliance-Richtlinien schafft Ramco Master Data Management die notwendigen Grundlagen und senkt zudem die Gesamtbetriebskosten der IT.

In Ergänzung dazu erhalten Anwender mit Ramco DecisionWorks ein ganzheitliches, in Ramco MDM integriertes Business Analytics Instrument an die Hand, mit dem die Qualität der generierten Meta-Daten überwacht, gesteuert und als Grundlage für Analysen und Entscheidungen optimiert wird. Die auf Webtechnologie basierte Business Analytics Suite bietet vielseitige Einsatzmöglichkeiten und umfasst die Bereiche Business Intelligence, Corporate Conformance, Planung und Budgetierung, Performance Management sowie ein leistungsfähiges Frühwarnsystem. Eine Informationsbibliothek in der Form eines multidimensionalen Data Warehouses stellt die Einheitlichkeit der Informationsstrukturen sicher. Ramco Master Data Management wurde erstmals auf der topsoft 2008 präsentiert und ist ab sofort als stand-alone Produkt oder als Bestandteil eines ganzheitlichen Business Process Plattform Ansatzes auf Basis von Ramco VirtualWorks verfügbar.


Weitere informationen: www.ramco.ch

Artikel vom 27.03.2008

Schlagwörter: Business Intelligence, ERP, ERP II, IT