Share

Optimal verpackt und immer up-to-date durch die abas Automotive-Lösung

Neue Automotive & Supply Chain Funktion in der aktuellen abas Automotive-Lösung

Ein neues Highlight in der abas Automotive-Lösung ist die „Verpackungsplanung“. Kartons und Behälter werden mit ihr so kommissioniert, dass sich vorhandeneTransportkapazitäten optimal ausnutzen lassen. Immer up-to-date bleiben Sie mit der Funktion „Abrufzentrale“. Sie hilft Ihnen dabei, Lieferengpässe zu vermeiden.

Kommissionieren leicht gemacht

Kartons oder Behälter weisen zumeist unterschiedliche Größen auf, was das stabile und raumeffiziente Zusammenstellen auf einer Palette bei der Kommissionierung erschwert. Lassen sich Behälter nicht optimal palettieren, so sind nicht voll ausgelastete LKWs die Folge. Mit der neuen Funktion „Verpackungsplanung“ gibt die abas Automotive-Lösung eine Übersicht über die zu liefernden Artikel und Behälter, so dass diese optimal zugeordnet werden können.

Lieferengpässen vorbeugen

Bei Abrufen im Automotive-Umfeld kommt es häufig zu relativ starken Planabweichungen – die dadurch entstehende Planungsunsicherheit und notwendige Gegenmaßnahmen führen zu hohen Kosten bei OEMs und Lieferanten. Die in der abas Automotive-Lösung enthaltene Abrufdifferenzanalyse wertet Abrufschwankungen zu einem Rahmenauftrag aus und identifiziert die Abrufe, bei denen große Mengen- oder Terminschwankungen vorliegen und beugt so möglichen Lieferengpässen effektiv vor.

abas – Das bestgehütete Geheimnis in der Automotive-Industrie

Die abas Automotive- & Supply-Lösung bildet umfassendes Prozess- und Branchen-Know-how in der Software ab. Die Geschäftsprozesse der Automobilhersteller stellen höchste Anforderungen an die Lieferbereitschaft, Zuverlässigkeit, Qualität und Flexibilität ihrer Lieferanten. Die abas Automotive-Lösung unterstützt Unternehmen beim Management einer komplexen Zulieferkette und koordiniert logistische Prozesse zwischen Zulieferer und Hersteller. Die Online-Integration der standardisierten EDI-Prozesse bietet einen erheblichen Wettbewerbsvorteil. Die Automotive- & Supply-Lösung vereinfacht die branchentypischen Abläufe, wie z.B. Verwaltung von Rahmenaufträgen, Liefer- und Feinabrufe sowie Steuerung über Fortschrittszahlen, Lademittel- und Leihgutmanagement, Chargen- und Seriennummernverwaltung, diverse EDI-Formate gemäß VDA, ODETTE, EDIFACT oder ANSI X12.

Top-Bewertungen für abas im Bereich Automotive

Laut der Studie ERP Praxis zählen die abas Anwender im Bereich Automotive bereits zum dritten Mal zu den Zufriedensten. Auch 2012 / 2013 erhält abas Top-Bewertungen im Bereich „Zufriedenheit mit dem eingesetzten ERP-System“. Insgesamt 2.195 Bewertungen flossen in die Auswertung der aktuellen Studie ein.

Weitere Informationen zu abas

Artikel vom 11.02.2013

Schlagwörter: ERP, Automotive