Share

Actricity integriert Google Maps in CRM-Portal

Die Actricity AG erweitert sein Service-Modul des web- und rollenbasierten Actricity CRM Portals um das Geodaten-Informationssystem von Google Maps. Durch die grafische Unterstützung von Einsatzgebieten und Positionsstandorten können Einsätze von Servicetechnikern und sonstigen Außendienstmitarbeitern effizienter disponiert und schneller abgewickelt werden.

Effektive Wartungs- und Instandhaltungs-Prozesse sowie kompetente Service-Partner sind bei vielen Industrieunternehmen heute von elementarer Bedeutung, um Liefertermine einzuhalten und eine Unterbrechung der Fertigungsprozesskette zu vermeiden. Service Level Agreements können aber langfristig nur dann gewährleistet werden, wenn die anfallenden Servicefälle effizient gesteuert und abgewickelt werden.

Außendienstmitarbeiter - sowohl im Service als auch im Vertrieb - müssen heute zeitlich und örtlich flexibel einsetzbar sein. Der Schweizer CRM-Spezialist Actricity bietet dazu mit der Einbindung von Google Maps ein integriertes Geodateninformationssystem, um Adressdaten im CRM-Portal auf einer Karte örtlich zu visualisieren und die Einsatzplanung unter Berücksichtigung des aktuellen Standortes zu optimieren. Unproduktive Fahrtzeiten können auf diese Weise reduziert, Serviceprozesse beschleunigt und unnötige Kosten durch ein suboptimales Einsatz- und Routenmanagement vermieden werden. ”Insbesondere für Kunden mit einem großen regionalen Aktionsradius und dementsprechend größeren Anreisedistanzen entfaltet die grafisch unterstützte Einsatzplanung einen deutlichen Mehrwert“, erklärt Martin Bühler, CEO der Actricity AG. ”Mit der Einbindung von Google Maps setzt Actricity auf einen de facto Industriestandard“, so Martin Bühler weiter.

Durch die Visualisierung der aktuellen Position in Google Maps und der Anzeige des Soll-Standortes kann der entsprechend des individuellen Bedarfes kompetenteste oder auch der örtlich nächste Außendienstmitarbeiter zum Einsatz disponiert werden. Mit der Integration von Google Maps in das Actricity CRM Portal kann die Terminerstellung auch direkt aus der Karte erfolgen. In dem Fall erhält der jeweilige Service-Techniker die benötigten Informationen direkt via SMS oder E-Mail. Eine Echtzeit-Positionsanzeige der Servicemitarbeiter über die GPS-Ortung des Mobiltelefons ist derzeit in Vorbereitung und wird in den Folge-Releases umgesetzt.

Die integrierten Google Maps Funktionalitäten stehen den Anwendern des Actricity CRM Portals ab sofort ab Release-Version 2.48 zur Verfügung und sind zukünftig ein integraler Bestandteil des Actricity Service-Moduls.


Weitere Informationen: www.actricity.de

Artikel vom 07.04.2009

Schlagwörter: CRM