Share

Agenda tritt dem Verband elektronische Rechnung bei und stärkt die digitale Transformation

Agenda Informationssysteme GmbH & Co. KG schließt sich dem Verband elektronische Rechnung (VeR) an. Damit unterstreicht der Softwareanbieter sein klares Bekenntnis zu digitalen und effizienten Geschäftsprozessen. Der Gesetzgeber implementiert die ERechnung zum 01.01.2025 als Standard. Agenda engagiert sich mit dem Verbandsbeitritt an der Vision digitale, agile und vor allem effiziente Geschäftsprozesse zu schaffen. Im Vordergrund steht kleine und mittlere Unternehmen sowie steuer- und wirtschaftsberatende Berufe dabei zu unterstützen, die aus der Gesetzesänderung hervorgehenden Änderungen problemlos umzusetzen.

„Mit der Einführung der E-Rechnung machen wir einen wichtigen Schritt, um die Prozesse im Rechnungswesen auf komplett digitale Füße zu stellen. Wir haben schon einige Zeit auf diese Entscheidung seitens der Politik gewartet, damit wir diesen Weg endlich gehen können. Von der Belegannahme über die Verbuchung bis hin zum Jahresabschluss: Dank der E-Rechnung gestalten wir diesen Prozess für unsere Kunden nun noch effizienter. Als Mitglied des VeR versprechen wir uns einen regen Austausch mit anderen Marktteilnehmern und freuen uns darauf, von unserer gegenseitigen Expertise profitieren zu können.“
Sebastian Theisen, Mitglied der erweiterten Geschäftsführung und Bereichsleiter Marketing, Sales & Cura bei Agenda.

Der Verband elektronische Rechnung zählt zu den wichtigsten Netzwerken der E-Rechnungsbranche im deutschsprachigen Raum. Er fördert die Verbreitung und Weiterentwicklung elektronischer Rechnungsprozesse sowie die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, die auf Digitalisierung und Effizienz setzen. Durch den Austausch mit führenden Experten der Branche stärkt der Softwarehersteller Agenda seine Position als Anbieter von Lösungen im Bereich der digitalen Rechnungsverarbeitung.

„Wir freuen uns sehr, mit Agenda ein weiteres Unternehmen in unserem Verband zu haben, das sich der digitalen Transformation verschrieben hat und mit seiner Expertise einen wertvollen Beitrag zur Verbreitung der E-Rechnung leisten wird. Gerade jetzt, wo die schrittweise Einführung der verpflichtenden E-Rechnung für alle B2B-Geschäfte auch hierzulande kurz bevorsteht, setzt Agenda damit ein deutliches Zeichen – und arbeitet damit aktiv mit an unserer gemeinsamen Vision von digitalisierten, agilen und noch effizienteren Geschäftsprozessen in der größten Volkswirtschaft Europas“.
Ivo Moszynski, Vorstandsvorsitzender des VeR

Über den VeR

Der 2009 gegründete Verband elektronische Rechnung (VeR) mit Sitz in München vertritt die Interessen von Dienstleistern im Bereich der elektronischen Rechnungs- und Dokumentenverarbeitung und diesen nahestehenden Unternehmen. Der Verband versteht sich damit als Sprachrohr der gesamten E-Invoicing-Wirtschaft. Im Auftrag seiner knapp 70 Mitglieder verfolgt der VeR das Ziel, E-Invoicing als Standard zu etablieren, sodass Unternehmen aller Größen einfach und sicher am elektronischen Rechnungsaustausch teilnehmen können.

Weitere Informationen zur Agenda Informationssysteme GmbH & Co. KG

 

Artikel vom 07.10.2024

Schlagwörter: Rechnungswesen, KMU, Digitalisierung