Share

ALPHA Business Solutions goes mobile

CeBIT 2011: Mobiler Zugriff und Internetfähigeit

Der CeBIT-Auftritt von ALPHA Business Solutions steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Mobilität. Der Spezialist für Geschäftsprozess-optimierung und Einführung von ERP-Software aus Kaiserslautern zeigt in Hannover, wie Anwender über mobile Endgeräte auf die ERP-Komplettlösung proALPHA und die On-Demand-Lösung SAP Business ByDesign zugreifen können. Das Unternehmen wird in Halle 5, Stand C36 neben Online- erstmals auch Offline-Szenarien präsentieren.  

„Wenn Mitarbeiter von unterwegs auf Unter¬nehmensanwendungen zugreifen können, erhöht dies nicht nur die Effizienz, sie können diese auch wesentlich besser und effektiver nutzen“, erläutert Henrik Hausen, Vorstand der ALPHA Business Solutions AG. Der Trend sei seiner Meinung nach vorgezeichnet. Bald werde es kaum noch Geschäftsanwendungen geben, die nicht auf mobilen Endgeräten laufen.

Auf der CeBIT wird ALPHA Business Solutions mobile Lösungen und Neuerungen für unterschiedliche Unternehmensbereiche vorstellen:

So wird das Unternehmen erstmals eine Lösung zeigen, mit der Servicemitarbeiter Wartungs- oder Reparaturaufträge sowohl online als auch offline bearbeiten können. Während im verbundenen Zustand der Datenaustausch zwischen iPad oder Smart¬phone und proALPHA in Echtzeit erfolgt, sorgen im Offline-Modus Synchroni¬sierungskompo¬nenten für einen Abgleich der eingegebenen Daten. In beiden Fällen ist die Anbindung standardisiert, hardwareunabhängig und erfordert neben den gemeinsam von ALPHA Business Solutions und dessen Partner Commsult entwickelten Web Services keine weiteren Programmierungen.

Premierenstatus wird in Hannover auch die Barcode-gestützte Lagerlösung haben, über die sich Buchungen und Inventuren direkt vom Lager in das ERP-System übertragen lassen. Mitarbeiter müssen die Daten hierfür lediglich mit so genannten Handhelds wie MDE-Geräte, Barcode-Scanner oder RFID-Reader erfassen und per WLAN und Terminal-Server in Echtzeit an proALPHA übermitteln. Mit dem auf HTML-Basis entwickelten Browserclient ABS4WEB, anhand dessen proALPHA-Anwender einfach und schnell via Inter- oder Intranet auf verschiedene Anwendungen der ERP-Lösung zugreifen können, wartet ALPHA Business Solutions auf der CeBIT mit einer weiteren Neuheit auf. Im Fokus wird dabei der Bereich des Kundenbeziehungs¬managements (CRM) stehen.

Darüber hinaus wird das Unternehmen aufzeigen, wie Mitarbeiter mittels der hauseigenen Business-Intelligence-Lösung ABS-Unternehmenscockpit Daten und Analysen per Smartphone abrufen können. Durch die mobile Anbindung des Analysewerkzeugs an proALPHA stehen den Mitarbeitern zu jeder Zeit relevante und tagesaktuelle Geschäftszahlen zur Verfügung. Funktionen zur Früherkennung lassen Trends und Abweichungen nicht nur frühzeitig erkennen, sondern auch entsprechend zeitnahe Reaktionen zu.

Einen weiteren Schwerpunkt werden mobile Anwendungen für SAP Business ByDesign bilden. Den Fokus richtet ALPHA Business Solutions dabei vor allem auf Online-Szenarien für die neue Version FP 2.6. Anwender können mit entsprechenden Applikationen via iPhone, iPad, Blackberry oder Windows Mobile auf die On-Demand-Lösung zugreifen, ihre Accounts, Kontakte und Aktivitäten managen, Aufträge erstellen oder die Verfügbarkeit von Produkten prüfen. Darüber hinaus lassen sich über die mobilen Endgeräte Freigaben erstellen und Reports einsehen.

 

Weitere Informationen: http://www.abs-ag.de

Artikel vom 11.02.2011

Schlagwörter: Software, Software as a Service (SaaS), On-Demand, ERP, CeBIT