ALPHA Business Solutions stellt neues Business Intelligence Cockpit als proALPHA Add-on vor
Die ALPHA Business Solutions AG, Anbieter der betriebswirtschaftlichen Standardsoftware proALPHA und ERP-Komplettdienstleister für den Mittelstand, erweitert das Produktportfolio um eine leistungsstarke Business Intelligence Anwendung für proALPHA Anwender. Das unter dem Namen ”ABS-Unternehmenscockpit“ vermarktete BI-Instrument bildet entscheidungsrelevante Informationen transparent sowie abteilungsübergreifend ab und erlaubt Unternehmen ein ganzheitliches, multi-dimensionales und strategisches Controlling über sämtliche Geschäftsbereiche.
Das ABS-Unternehmenscockpit ist zur operativen und strategischen Unterstützung der Entscheidungsträger im Unternehmen entwickelt worden. Dadurch erreichen Management und Mitarbeiter höchste Transparenz in ihren jeweiligen Funktionsbereichen und können frühzeitig auf erkennbare Soll/Ist-Abweichungen reagieren.
Mit dem ABS-Unternehmenscockpit bietet ALPHA Business Solutions eine umfassende und gleichzeitig sehr komfortable Dashboard-Lösung als Add-on für alle Unternehmen an, die proALPHA ERP zur Abwicklung ihrer Geschäftsprozesse einsetzen. Die Lösung wurde gemeinsam mit Kunden der ALPHA Business Solutions AG entwickelt und basiert auf der Business Intelligence Lösung QlikView, das auf dem Gartner Midsize Enterprise Summit als bestes BI-Werkzeug für den Mittelstand ausgezeichnet wurde.
Das ABS-Unternehmenscockpit stellt eine innovative In-Memory-Anwendung dar, welche alle entscheidungsrelevanten Informationen für Auswertungen in den Arbeitsspeicher lädt. Diese Technik ermöglicht es proALPHA Anwendern, Daten unterschiedlicher Quellenformate wie etwa dem ERP-System, relationale Datenbanken, Excel-, Text- oder XML-Dateien miteinander zu verknüpfen und im ABS-Unternehmenscockpit für spezifische Auswertungen heranzuziehen.
Die ALPHA Business Solutions AG liefert bereits zahlreiche standardisierte Datenexporte und Analysevorlagen für alle Funktionsbereiche. So bietet das ABS-Unternehmenscockpit etwa für den Vertrieb Standard-Kennzahlen wie Gesamtumsatz, durchschnittlicher Umsatz und Auftragswert, Rohertrag, Materialkosten, Anzahl der Aufträge, Wert der offenen Posten und viele weitere. Diese Kennzahlen können mit verschiedenen Dimensionen wie etwa Kunden, Regionen, Auftragsarten oder Teile versehen und im Jahres-, Quartals-, Monats- oder Tagesvergleich ausgewertet werden. Anhand einer Drill-Down-Funktionalität können Unternehmen Abweichungsanalysen bis zur Ebene der Belegpositionen durchführen. Weitere Vergleichsarten wie etwa ein Plan-Ist-Vergleich oder ein Benchmark sind leicht integrierbar. Mit Hilfe verschiedener Displaymedien wie z.B. Balken-, Kreis-, Linien-, Kombi-, Matrix-, Tabellen- oder Messzeigerdiagrammen können Anwenderunternehmen entweder die von der ALPHA Business Solutions AG im Standard bereit gestellten oder auch selbst definierte Kennzahlen visualisieren.
Artikel vom 27.11.2009
Schlagwörter: Business Intelligence, Controlling
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Anbieter
Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
proALPHA Gruppe
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
IFS: So wird KI die Fertigungsbranche im Jahr 2025 verändern
Uwe Meiselbach erhält Prokura für die Comarch AG
Time for new beginnings: Zukunft Personal feiert 25 Jahre mit konsequentem Blick nach vorn
Steuerberater sehen Notwendigkeit für Bürokratieabbau und steuerliche Entlastungen
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Die Zufriedenheit der Anwender mit dem ERP-/CRM-/HR-System ist gering – was kann man tun?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.