ALPHA Business Solutions überzeugte mit Maschinenbaukompetenz: Holzmaschinenspezialist Otto Martin löst ”Software-Zoo“ mit proALPHA ERP ab
Die Otto Martin Maschinenbau GmbH & Co. KG mit Sitz im Allgäuer Ottobeuren verabschiedet sich von ihrer veralteten Unternehmenssoftware-Landschaft und setzt künftig auf die integrierte Komplettlösung proALPHA und den proALPHA Realisierungspartner ALPHA Business Solutions AG. Den Ausschlag gaben der hohe Abdeckungsgrad der Lösung sowie die umfassende Branchenkompetenz des Kaiserslauterer Systemhauses, das in einem straffen Auswahlprozess sieben Anbieter klar hinter sich ließ.
Die Otto Martin Maschinenbau GmbH & Co. KG, www.martin.info, ist einer der weltweit führenden Hersteller von Holzbearbeitungs-maschinen. Das Familienunternehmen hat 135 Mitarbeiter und entwickelt, konstruiert und fertigt seine hochwertigen Fräs-, Säge- und Hobelmaschinen bis heute ausschließlich am Stammsitz Ottobeuren. Dabei erzielt Otto Martin inzwischen mehr als drei Viertel seines Umsatzes im Ausland: Über ein globales Händlernetz werden Schreinereien, Zimmereien sowie Möbelhersteller in Europa, aber auch in Nordamerika, Australien und im Nahen Osten beliefert.
Das Unternehmen richtete sich 2007 strategisch neu aus und strebt den umfassenden Ausbau der Qualitäts- und Technologieführerschaft in den Geschäftsbereichen Sägen, Hobeln und Fräsen für den Kompakt- und Premiumbereich an. Allerdings war die über die Jahre gewachsene IT-Landschaft des Unternehmens mit zahlreichen verbundenen Insellösungen kaum noch in der Lage, schnelle und übergreifende Geschäftsabläufe effizient abzubilden und zu unterstützen. Die Pflege der vielen Schnittstellen war zudem erheblich zu aufwändig und teuer. Geschäftsführer Rolf Krupezki beschloss darum die Anschaffung einer modernen und durchgängigen ERP-Gesamtlösung.
Der Auswahlprozess wurde präzise vorbereitet und straff durchgeführt. Zunächst erhielten acht Anbieter Anfang 2008 das Pflichtenheft. Vier Anbieter wurden anschließend zu halbtägigen Kurzpräsentation eingeladen. In der letzten Auswahlphase wurden in einem zweitägigen Workshop auf Basis realer Unternehmensdaten Kernprozesse zusammenhängend simuliert. Nur zwei Monate nach Beantwortung des Pflichtenhefts erhielt schließlich die ALPHA Business Solutions AG den Zuschlag zur Einführung ihrer ERP-Lösung proALPHA Maschinenbau. Für zunächst 70 User wird proALPHA künftig in allen Bereichen des Unternehmens inklusive Logistik und Finanzbuchhaltung eingeführt.
”Die eindrucksvolle Präsentation und im Anschluss die überzeugenden Leistungen im Workshop sprachen deutlich für die ALPHA Business Solutions AG und proALPHA. Gemeinsam entsprachen sie einfach optimal unseren Erwartungen - zum einen an den zukünftigen Softwarepartner, zum andern an die Software selbst. Nicht zuletzt haben der große Erfahrungsschatz der Alpha Business Solutions im Maschinenbau unsere Entscheidung abgesichert und bestätigt“, so Dipl. Wirtschafts-Ingenieur Rolf-G. Krupezki. ”Jetzt können wir bei Otto Martin unseren ”Software-Zoo“ endlich ablösen.“
Weitere Informationen: www.abs-ag.de
Artikel vom 27.07.2009
Schlagwörter: ERP, IT, Software
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Anbieter
Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
proALPHA Gruppe
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
IFS: So wird KI die Fertigungsbranche im Jahr 2025 verändern
Uwe Meiselbach erhält Prokura für die Comarch AG
Time for new beginnings: Zukunft Personal feiert 25 Jahre mit konsequentem Blick nach vorn
Steuerberater sehen Notwendigkeit für Bürokratieabbau und steuerliche Entlastungen
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Die Zufriedenheit der Anwender mit dem ERP-/CRM-/HR-System ist gering – was kann man tun?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.