ALPHAPLAN ERP: Individualisierung des Standards (II)
Formular-Design-Kit ermöglicht leistungsfähige und flexible Druckausgabe.
Rand oder Zentrum ’ eine Frage der Perspektive
Die Auswahl komplexer Systeme erfolgt sinnvollerweise mehrdimensional, also nicht nur aus der Sicht einer Ebene (der oberen) oder eines Blickwinkels (etwa der EDV-Abteilung). Auch sollte die Abgrenzung von Kriterien als mehr oder weniger zentral nicht zwingend mit einer Bewertung ’mehr oder weniger wichtig’ einhergehen. Was aus einem Blickwinkel eher ein Randthema ist, rückt aus anderer Perspektive schon in Richtung Zentrum.
Ordnet man diesen - eher abstrakten - Blickwinkeln konkrete Funktionen beziehungsweise Arbeitsplätze im Unternehmen zu, dann wird deutlich, worum es geht. Ein ERP-System muß durch sämtliche Ebenen und Funktionen eines Unternehmens hindurch ’passen’. Die Durchdringung von Unternehmen jeder Größenordnung mit EDV ist zu weit fortgeschritten als daß man die ’Ränder’ bei der Planung eines Systems vernachlässigen könnte. Rangfolgen sollten eher eine Frage der zeitlichen Abfolge bei der Systemeinführung sein und nicht Möglichkeiten begrenzen, die grundsätzlich sinnvoll sind.
Datendruck - ein Rand-Thema?
Als eher randständig wird gelegentlich das Thema Druckausgabe von Daten angesehen. Das ist ein sehr breites Feld, aber im Grundsatz geht es immer darum, Daten für eine zweckmäßige und übersichtliche Darstellung aufzubereiten. Beginnend bei einfachen Briefen, Angeboten, Lieferscheinen und Rechnungen, deren Adreß- und sonstige Einträge dem Firmenpapier anzupassen sind, reicht es über Adreß-, Lager, Umsatzlisten bis hin zu Preislisten, Datenblättern und Katalogen. Selbstverständlich soll den betrieblichen Standards in Sachen ’Corporate Design’ auch hier entsprochen werden. In jedem Fall handelt es sich bei solcherlei Ausdrucken um Schnittstellen zum jeweiligen Leser, die nichts geringeres als eine Kontaktaufnahme bewirken. Und was der Betrachter solcher Drucke zu lesen bekommt, beeinflußt nicht selten auch Entscheidungsprozesse. Spätestens hier endet die - vermeintliche - Randständigkeit.
ALPHAPLAN Formular-Design-Kit für Datendruck
Das ALPHAPLAN ERP-System der Bremer CVS Ingenieurgesellschaft mbH verfügt über ein leistungsfähiges Werkzeug zum Formulardesign. Damit wird das gesamte Spektrum dessen abgedeckt, was an Druckausgaben denkbar ist. Jedem Druck liegt ein ’Formular’ zugrunde, das entweder vom anwendenden Unternehmen selbst - nach gründlicher Schulung - oder als Dienstleistung von CVS erstellt wird. Dieses Formular ist so etwas wie eine Vermittlungsinstanz zwischen der Datenbank und dem Drucker. Nach bestimmten Regeln werden Daten ausgelesen und für den Druck aufbereitet. In Preislisten und Prospekten können selbstverständlich kundenspezifische Bedingungen (besondere Preise, Rabatte, Zahlungsziele u. v. m.) berücksichtigt werden. Das Layout bestehender Dokumente läßt sich in aller Regel nachbilden. Einem optisch unauffälligen Design können sehr komplexe Datenbankabfragen und seitenfüllende Formeln zugrunde liegen. Der dafür nötige Aufwand mag hoch erscheinen, ihm steht aber in jedem Fall ein wesentlich höherer Nutzen gegenüber. Seine besondere Leistungsfähigkeit erhält das Formular-Design-Kit auch dadurch, daß es das leistungsfähige ALPHAPLAN-interne Suchsystem für die notwendigen Datenzugriffe nutzen kann. Der Einsatz solch ’intelligenter’ Formulare hat den entscheidenden Vorteil größtmöglicher Aktualität, weil beim Druck auf den jeweils letzten Stand der Daten zugegriffen wird. (Beispiele dazu in UPtoDATE 02/2007, Seite 3 ff)
Das überaus flexible Design-Kit-Konzept ermöglicht ALPHAPLAN-Anwendern ein hohes Maß an individueller Anpassung des Systems. Mit dem Angebot zur Ausbildung betrieblicher Fachkräfte für den Umgang mit Design-Kit und Formular-Design-Kit bietet CVS seinen Kunden zusätzliche Sicherheit und Unabhängigkeit.
Weitere Informationen: www.cvs.de
Artikel vom 21.04.2008
Schlagwörter: ERP
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Anbieter
Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
IFS: So wird KI die Fertigungsbranche im Jahr 2025 verändern
Uwe Meiselbach erhält Prokura für die Comarch AG
Time for new beginnings: Zukunft Personal feiert 25 Jahre mit konsequentem Blick nach vorn
Steuerberater sehen Notwendigkeit für Bürokratieabbau und steuerliche Entlastungen
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Die Zufriedenheit der Anwender mit dem ERP-/CRM-/HR-System ist gering – was kann man tun?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.