CeBIT 2013: ams.Solution zeigt mobile ERP-Anwendungen und Lösungskonzepte für das Intercompany-Management
Das Beratungs- und Softwarehaus ams.Solution AG präsentiert auf der Cebit 2013 innovative Lösungen, mit denen Maschinen- und Anlagenbauer ihre Wettbewerbsfähigkeit weiter steigern können. Im Zentrum des diesjährigen Messeauftritts stehen zwei Themen. Der erste Schwerpunkt gilt einer Reihe neuer Anwendungen für mobile ERP-Anwender. Sie erhalten Zugriff auf die Dashboards des Auftragsmanagementsystems ams.erp. Dashboards sind leicht zu bedienende Steuerstände, die zum Beispiel Projektverantwortlichen, Montageleitern oder Vertriebsmitarbeitern die wichtigsten Informationen zu ihren laufenden Projekten geben und einen direkten Einstieg in das Auftragsmanagement erlauben. Der zweite Messeschwerpunkt liegt auf der Organisation des Intercompany-Managements. Die Berater der ams.Solution AG zeigen, worauf Einzel- und Auftragsfertiger achten müssen, wenn sie die Prozesse innerhalb eines Unternehmensverbundes im In- und Ausland steuern wollen.
ams.Solution AG auf der Cebit 2013
5.-9. März, Deutsche Messe Hannover
Ort: Halle 5, Stand E25
Ansprechpartnerin: Linda Wegelt
Mobiles Auftragsmanagement mit ams.mobile
Das Anwendungsspektrum von ams.mobile reicht vom Lagermanagement über die Versandsteuerung bis zur Zeitwirtschaft. Um den Projektnutzen der Lösungen zusätzlich zu erhöhen, lassen sich jetzt auch die Dashboards von ams.erp auf mobilen Endgeräten darstellen. Bei den Dashboards handelt es sich um Steuerstände, die die erfolgskritischen Informationen der Kundenprojekte in einer Darstellung aufbereiten.
Im Projektdashboard zum Beispiel erkennen die Montageleiter den aktuellen Montagefortschritt auf einen Blick. Kennzahlen und Grafiken verdeutlichen ihnen wichtige Auftragsinformationen, so etwa den Ist-Stand von Materialanlieferung oder Abnahme. Wird ein Handlungsbedarf erkennbar, können Anwender per Mausklick in das Auftragsmanagement wechseln, um die Analyse zu vertiefen und die Projektsteuerung neu auszurichten. Wird ein Handlungsbedarf erkannt, kann direkt in die Detailinformationen verzweigt werden.
Im aktuellen Release hat ams.Solution die Bandbreite der einsetzbaren Mobiltechnologien noch einmal deutlich erweitert. Zusätzlich zu Windows CE unterstützt ams.mobile nun auch die Betriebssysteme Android, Apple iOS und Windows 8. Auch bei den Endgeräten haben Anwender entsprechende Wahlfreiheit: Neben klassischen Notebooks lassen sich je nach Projektanforderung auch Tablet-PCs oder Smartphones einbinden.
Intercompany-Management
Neugründungen, Fusionen und Übernahmen sind längst nicht mehr das Privileg der Großindustrie. Mehr und mehr Mittelständler gehen dazu über, gezielt nach Regionen und Unternehmen zu suchen, die zur eigenen Geschäftsentwicklung passen. Auch bei Einzel- und Auftragsfertigern wächst die Zahl derer, die ihren Unternehmensverbund sukzessive ausbauen. Zahlreiche Unternehmen diversifizieren ihre Wertschöpfung zum Beispiel über Service-Dienstleister oder Fremdfertiger. In allen Fällen führt die Entwicklung dazu, dass die Komplexität der Unternehmensorganisation stark zunimmt und zum Teil auch globalisiert wird.
Vor diesem Hintergrund stehen die Verantwortlichen in einem erheblichen Spannungsfeld: Um die Synergien des Verbundes zu nutzen, müssen sie alle relevanten technischen und betriebswirtschaftlichen Informationen automatisiert austauschen können. In der Realität weisen die einzelnen Unternehmen jedoch Organisations- und Datenstrukturen auf, die stark voneinander abweichen. In einer Vielzahl von Kundenprojekten haben die Berater der ams.Solution AG gezeigt, dass das Zusammenführen gewachsener Unternehmen eine intensive Vorbereitung erfordert. Zwar schafft das Auftragsmanagementsystem ams.erp gemeinsame Prozesswege für die Organisation von Vertrieb, Konstruktion, Disposition, Fertigung, Einkauf, Montage, Versand und Servicemanagement. Doch um Stammdaten und Auftragsinformationen mandantenübergreifend austauschen zu können, sind umfangreiche Übersetzungs- und Synchronisierungsarbeiten erforderlich.
2013 wird ams.Solution die bisherigen Kundenerfahrungen bündeln und in ein Standardkonzept zum Intercompany-Management überführen. Auf der Cebit geben die ams-Berater Einblick in den aktuellen Stand. Die Lösung wird alle relevanten Intercompany-Prozesse zwischen unterschiedlichen ams-Mandanten automatisieren. So zum Beispiel den bestellungsbezogenen Austausch von Stücklisten oder die standortübergreifende Projektkalkulation. Das neue Intercompany-Management wird sowohl national als auch länderübergreifend nutzbar sein.
Weitere Informationen zu ams.Solution AG
Artikel vom 08.02.2013
Schlagwörter: Mobiler Zugriff, Fertigung, ERP, CeBIT
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