AOA Apparatebau Gauting macht sich fit für die Zukunft mit IFS Applications
IFS kann mit der AOA eine weitere mittelständische Unternehmensgruppe aus dem Industriesektor als Referenz vorweisen. Die AOA besteht aus der Apparatebau Gauting GmbH, der AOA Avionics Dresden GmbH sowie der Luftfahrtgeräte Gauting GmbH. Das Unternehmen bietet Systemlösungen für Luft- und Schienenfahrzeuge in den Bereichen Luftaustausch, Wasserversorgung und Abwasserentsorgung, Brandschutz sowie Klimatisierung. Im Rahmen des groß angelegten Implementierungsprojekts hat die AOA schrittweise alle zentralen Geschäftsprozesse in die neue ERP-Lösung eingebunden. Im ersten Quartal 2009 soll noch das integrierte Projektmanagement von IFS Applications implementiert werden, um das Unternehmen noch wettbewerbsfähiger machen.
Da die AOA konsequent an Neu- und Weiterentwicklungen arbeitet, aber auch die Betreuung bestehender Kunden ein umfassendes Servicemanagement erfordert, galt es hinsichtlich der Unternehmenssoftware die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen. So hat sich die AOA entschieden, den Austausch von Informationen innerhalb der Unternehmensgruppe zu rationalisieren und unternehmensweit unter dem Dach einer betriebswirtschaftlichen Standardsoftware zu vereinen. Ziel war die transparente Bereitstellung von Informationen innerhalb der Unternehmensgruppe. Dies sollte Entscheidungsprozesse im Tagesgeschäft verkürzen und so zu einer Steigerung des Geschäftserfolgs beitragen.
Im Rahmen einer detaillierten Evaluierung, bei der weitere namhafte Anbieter vertreten waren, fiel die Entscheidung für IFS Applications. Ausschlaggebend waren neben der großen Übereinstimmung der Unternehmensanforderungen mit den Standardprozessen der komponentenbasierten ERP-Lösung, das Vertrauen in das Vertriebsteam und die 20-jährige Erfahrung von IFS mit Kunden aus der Luftfahrtindustrie. ”IFS Applications hat uns vor allem mit seiner Flexibilität sowie branchenspezifischen Ausrichtung überzeugt“, erklärt Sven Grimmert, Leiter IT der Apparatebau Gauting GmbH.
Unternehmensweit arbeiten heute mehr als 200 Anwender mit der integrierten ERP-Software. Bei der AOA kommen IFS Applications Komponenten aus den Bereichen Rechnungswesen, Personalwesen, Logistik, Produktion, Engineering und Service Management zum Einsatz. Der Projektverantwortliche bei der AOA zeigt sich zufrieden mit dem zeitgemäßen ERP-System: ”Mit der Einführung von IFS Applications hat sich die Art und Weise des Datenzugriffs deutlich verbessert. Das neue System bietet für Abfragen und Auswertungen ganz andere Möglichkeiten als zuvor und ermöglicht prozessorientiertes Arbeiten.“
IFS verfügt über einen breit gefächerten Kundenstamm in der Industrie, mit Fokus auf mittelständische bis große Hersteller, die Unterstützung für komplexe, nachfragegesteuerte und gemischte Fertigung im erweiterten Unternehmen benötigen. Die Business-Lösung von IFS bietet umfassende Unterstützung für Projektmanagement, Engineering, Engpassplanung, Produktkonfiguration und After-Sales-Support. Die Lösung ist so konzipiert, dass die Unternehmen ihre Qualität verbessern, Kostenkontrolle ausüben und ihre Wettbewerbsfähigkeit in Fertigungsindustrie-Segmenten wie Maschinenbau, fabrizierte Metallprodukte und Kunststoffprodukte steigern können. Industrielle Fertigungsunternehmen profitieren auch von der IFS Lifecycle-Management-Lösung, die über Product-Lifecycle-Management (PLM) hinaus geht, um eine bessere Integration und Management der drei kritischen Geschäftsfelder Produkte, Kunden und Ressourcen über ihre gesamten Lebenszyklen hinweg zu gewährleisten.
Weitere Informationen: www.IFSWORLD.com/de, www.aoa-gauting.de
Artikel vom 13.01.2009
Schlagwörter: Sales / After-Sales, betriebswirtschaftliche Standardsoftware, ERP, IT, Support
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Anbieter
Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
IFS: So wird KI die Fertigungsbranche im Jahr 2025 verändern
Uwe Meiselbach erhält Prokura für die Comarch AG
Time for new beginnings: Zukunft Personal feiert 25 Jahre mit konsequentem Blick nach vorn
Steuerberater sehen Notwendigkeit für Bürokratieabbau und steuerliche Entlastungen
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Die Zufriedenheit der Anwender mit dem ERP-/CRM-/HR-System ist gering – was kann man tun?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.