Share

APplus ist fit für ATLAS

Der Karlsruher ERP-Anbieter AP AG hat für seine Lösung APplus frühzeitig vor der verbindlichen Umstellung zum Juli 2009 die Zertifizierung für das elektronische Zollabwicklungsverfahren ATLAS erhalten. Anwender verfügen mit APplus ATLAS-Ausfuhr schon heute über alle Funktionen für eine reibungslose Umsetzung des papierlosen Datenaustauschs mit der Zollbehörde. Das vollständig integrierte Modul übergibt zuverlässig relevante Daten an die Partnerlösung der BEX Components AG und informiert beteiligte Mitarbeiter nachfolgend über eingehende Genehmigungen.

Die AP AG rüstet ihre Anwender frühzeitig für die Einführung des Zollabwicklungsverfahrens ATLAS (Automatisiertes Tarif- und Lokales Zoll-Abwicklungs-System) im Juli 2009. APplus ATLAS-Ausfuhr erfüllt sämtliche behördlichen Anforderungen und übergibt Warenausgänge einfach per Mausklick über einen Web Service an die BEX-Komponente. Eine automatische Plausibilitätsprüfung informiert Anwender gegebenenfalls umgehend über falsche oder fehlerhafte Angaben. Die Spezialkomponente des erfahrenen Lösungspartners übernimmt anschließend die Übermittlung des Ausfuhrantrags an die Zollbehörde und empfängt auch die Genehmigung oder Ablehnung auf elektronischem Weg. Der Status des Verfahrens lässt sich dabei jederzeit in APplus verfolgen.
Für die Nutzung von APplus ATLAS-Ausfuhr bieten sich Anwendern verschiedene Möglichkeiten von einem vollständigen Inhouse- bis hin zu kompletten Hosting-Betrieb. Bei einem Outsourcing kommen Nutzer mit einem minimalen Installations- und Pflegeaufwand aus und greifen immer komfortabel auf die aktuelle Software-Version zu.


Weitere Informationen: www.ap-ag.com

Artikel vom 30.07.2008

Schlagwörter: ERP, Outsourcing, Software