Share

Auf richtigem Kurs: Becker Marine Systems setzt auf ERP-Kompetenz von IFS

Das auf Rudertechnik spezialisierte, projektorientierte Hamburger Unternehmen wird IFS Applications zur Steuerung von bis zu 500 parallelen Projekten einsetzen.

IFS hat mit der Becker Marine Systems GmbH & Co. KG einen weiteren, bedeutenden Neukunden aus der Industrie gewonnen. Becker Marine Systems mit Hauptsitz in Hamburg ist Weltmarktführer im Bereich von Hochleistungsruderanlagen für verschiedenste Schiffstypen, wie etwa Containerschiffe, Tanker und Kreuzfahrtschiffe. Neben Konzeption und Bau von Ruderanlangen bietet das Unterneh­men automatisierte Materialhandling-Systeme für z.B. Kreuzfahrtschiffe sowie IT- und Kommunika­tions-Services für die internationale Schifffahrt an.

Im Zuge seines äußerst erfolgreichen Wachstumskurses wird das projektorientierte Unternehmen künftig zur optimalen Steuerung von bis zu 500 parallelen Projekten die Komponenten-basierte ERP-Lösung IFS Applications einsetzen. Die ERP-Kompetenz von IFS soll maßgeblich dazu beitragen, Termintreue und Qualität zu gewährleisten, zwei wesentliche Elemente im internationalen Schiffbau. Abgestimmt werden müssen dabei die Terminpläne sowohl mit den Schiffbauwerften als auch mit hoch spezialisierten Zulieferern. So sind etwa aufgrund der enormen geometrischen Dimensionen im Großschiffbau weltweit nur wenige Schmiedewerke in der Lage, Komponenten der Ruderanlagen von Becker Marine Systems zu fertigen.

Bislang setzte das Unternehmen viele Stand-alone-Lösungen zur Verwaltung von Zeit und Ressour­cen im Projektmanagement ein. Bei teilweise mehr als 300 internationalen Projekten stießen diese Lösungen jedoch an ihre Grenzen, wenn es darum ging, Liefertermine und Produktionsplanung bei gleich bleibend höchsten Qualitätsanforderungen einzuhalten. Aus dieser Notwendigkeit heraus entschied sich Becker Marine Systems zur Evaluierung eines vollständig integrierten ERP-Systems. Unter insgesamt vier namhaften Anbietern, die in der engeren Wahl standen, setzte sich IFS durch. BMS hat sich für IFS Applications aufgrund der voll­ständig integrierten und international orientierten Lösung entschie­den. Vor allem konnte dabei das umfangreiche und ebenfalls komplett integrierte Projektmanagement überzeugen, welches alle Akti­vitäten und Prozesse projektübergreifend steuert und überwacht. Darüber hinaus waren die Flexibilität der Lösung und die 25-jährige ERP-Kompetenz von IFS ent­scheidend. Neben dem zentralen Projekt­management werden bei Becker Marine Systems verschie­dene Insellösungen durch IFS Applications abgelöst und die neue ERP-Lösung in den Bereichen Rechnungswesen, Engineering, Einkauf, Ver­kauf, Materialwirtschaft und Service eingeführt.

IFS verfügt über einen breit gefächerten Kundenstamm in der Industrie, mit Fokus auf mittelstän­dischen bis großen Herstellern, die Unterstützung für komplexe, nachfragegesteuerte und gemischte Fertigung im erweiterten Unternehmen benötigen. Die Business-Lösung von IFS bietet umfassende Unterstützung für Projektmanagement, Engineering, Engpassplanung, Produktkonfiguration und After-Sales-Support. Die Lösung ist so konzipiert, dass die Unternehmen ihre Qualität verbessern, Kosten­kontrolle ausüben und ihre Wettbewerbsfähigkeit in Fertigungsindustrie-Segmenten wie Maschinen­bau, fabrizierte Metallprodukte und Kunststoffprodukte steigern können. Industrielle Fertigungsunter­nehmen profitieren auch von der IFS Lifecycle-Management-Lösung, die über Product-Lifecycle-Management (PLM) hinaus geht, um eine bessere Integration und Management der drei kritischen Geschäftsfelder Produkte, Kunden und Ressourcen über ihre gesamten Lebenszyklen hinweg zu gewährleisten.

”Wir freuen uns, dass Becker Marine auf unsere Erfahrung im Bereich der Projektorientierten Ferti­gung setzt. Durch die Prozesstiefe, die wir mit IFS Applications anbieten, sind wir in der Lage einen Kunden mit einem derartig großen Auftragsvolumen zu unterstützen“, betont Peter Höhne, Director Sales & Marketing bei IFS. ”Unsere unternehmensweite Lösung bildet sämtliche fertigungsspezifische Geschäftsprozesse durchgängig ab und damit ist die Zeit der IT- Insellösungen bei Becker Marine vorbei.“

Weitere Informationen: www.ifsde.com und www.becker-marine-systems.com

Artikel vom 03.09.2008

Schlagwörter: ERP, IT, PLM, Rechnungswesen