Augenhöhe mit dem Steuer- und Betriebsprüfer
s+p AG erweitert Simulationswerkzeug zur Lohnsteueraußenprüfung mit Statusprüfungen zur Sozialversicherung
Die s+p Software und Consulting AG, Spezialist für Personalsoftware, hat ihr Simulationstool zur Lohnsteueraußenprüfung um Prüffunktionen für die Sozialversicherung ergänzt. Mit dem s+p Steuer und SVPrüfer lassen sich die aus der s+p Personalabrechnung exportierten Abrechnungsdaten, die nach den gesetzlichen Vorschriften zur elektronischen Prüfung bereitgestellt werden müssen, auf Vollständigkeit und Richtigkeit kontrollieren. Anwender können dabei ihre Abrechnungsdaten wie bei einer echten Außenprüfung selbständig überprüfen, bevor diese dem Betriebsprüfer bzw. dem Finanzamt überlassen oder dem digitalen Datenzugriff zugänglich gemacht werden.
Das erweiterte SoftwareWerkzeug ist optional als Zusatz zur s+p Personalabrechnung verfügbar.
s+p Prüfsimulationen für kontinuierliche Prüfungen und Revisionen.
Der s+p Steuer und SVPrüfer wertet die exportierten prüfungsrelevanten Lohndaten aus, bevor diese mit Hilfe der jeweiligen Analysesoftware vom Finanzamt oder vom Betriebsprüfer kontrolliert werden. Für seine Simulation nutzt der s+p Steuer und SVPrüfer entsprechende Prüfroutinen, die die externen Prüfer anwenden.
Mindestens zum Jahresabschluss sollte der s+p Steuer und SVPrüfer zum Einsatz kommen, um im Falle einer anstehenden Prüfung auf der sicheren Seite zu sein. ’Am besten ist jedoch ein quartalsweiser Einsatz der Prüfungssimulationen, damit Anwender jederzeit wissen, ob sie alle Steuern und Beiträge korrekt abgeführt haben und aufwendige Berichtigungen und Rückrechnungen über mehrere Jahre hinweg erspart bleiben’, betont Matthias Schneider, Vorstand der s+p AG. Auch möglicherweise unliebsamen Überraschungen bei Betriebs oder Lohnsteuerprüfungen, wie Nach oder gegebenenfalls sogar Strafzahlungen, kann damit entgegengewirkt werden. Änderungen, die sich aufgrund einer regelmäßig durchgeführten Simulation ergeben, werden sofort eingepflegt und korrigiert. Damit sind die Abrechnungsdaten immer auf dem aktuellsten Stand geprüft.
Darüber hinaus lässt sich der s+p Steuer und SVPrüfer zur laufenden Überprüfung des Datenbestandes und zu internen Revisionszwecken einsetzen.
Prüfungssimulation mit dem s+p Steuerprüfer
Alle häufig geprüften Schwerpunkte sind im Programm übersichtlich aufgelistet und lassen sich mit einem Klick auswählen und vor der eigentlichen Lohnsteueraußenprüfung überprüfen. Im Sinne einer effektiven Analyse werden dabei nur diejenigen Prüffelder ausgewertet, die für den entsprechenden Sachverhalt bei der Simulation relevant sind. Danach erhält der Anwender eine Übersicht, wo eine Prüfung durchgeführt wurde und mit welchem Ergebnis. Diese Ergebnisse können neben einer Berichtanzeige ebenso für die Weiterverarbeitung der Daten in Excel ausgegeben werden.
Statusprüfungen mit dem s+p SVPrüfer
Die Prüfung der SVrechtlichen Einordnung ist ein wichtiger Bestandteil im Rahmen der Betriebsprüfung. Vor der eigentlichen Betriebsprüfung kann mit dem Programm selbständig überprüft werden, ob die SVEinordnung für Mitarbeiter ohne Entgelt (Mutterschutz, Wehrdienst, etc.), geringfügig sowie kurzfristig Beschäftigte, Mitarbeiter in Gleitzonen, berufständisch versicherte oder versicherungsfreie Mitarbeiter sowie freiwillig/privat versicherte Mitarbeiter korrekt durchgeführt wurde.
Elektronische Außenprüfung
Seit 2002 gelten die Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (GDPdU), nach denen die nach dem 1.1.2002 archivierten Daten für einen elektronischen Datenzugriff zur Verfügung stehen müssen. Immer häufiger kommt es vor, dass Unternehmen eine Anordnung zur Lohnsteueraußenprüfung mit der Aufforderung zugeht, die prüfungsrelevanten Daten auf Datenträgern lesbar bereitzustellen. In der s+p Personalabrechnung wurde der Export der Prüfdaten nach GDPdU bereits standardmäßig integriert.
Weitere Informationen: www.spag-personal.de
Artikel vom 10.01.2008
Schlagwörter: Personalsoftware, Software
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Anbieter
Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
Sage HR Solutions AG
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
IFS: So wird KI die Fertigungsbranche im Jahr 2025 verändern
Uwe Meiselbach erhält Prokura für die Comarch AG
Time for new beginnings: Zukunft Personal feiert 25 Jahre mit konsequentem Blick nach vorn
Steuerberater sehen Notwendigkeit für Bürokratieabbau und steuerliche Entlastungen
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Die Zufriedenheit der Anwender mit dem ERP-/CRM-/HR-System ist gering – was kann man tun?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.