Share

Auszeichnung zum Ökoprofit-Betrieb 2020/21

Die MODUS Consult GmbH wird in Gütersloh wird mit dem Siegel »Ökoprofit-Betrieb 2020/21« für Umwelt- und Energiemanagement ausgezeichnet.

Der Experte für Business-IT ist deutschlandweit an sechs Standorten vertreten und erweitert in den kommenden zwei Jahren seinen Hauptsitz in Gütersloh auf insgesamt 6.000 qm. Dabei sind neben dem Wachstum das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Fokus.

Einsparung von CO2 und jährlich und 130.000 Euro durch Anpassungen

MODUS Consult hat vor zwei Jahren ein eigenes Team zum Thema Umweltschutz gebildet. Das Team, bestehend aus Mitarbeiter:innen und der Geschäftsführung, hat das eigene Unternehmen unter die Lupe genommen, sich weitergebildet und durch viele kleine Stellschrauben einen messbaren Erfolg erzielt: Die Maßnahmen führen zu einer deutlichen CO2-Reduktion und jährlichen Einsparung von 133.000 Euro.

Vom Job-Rad bis zum Ökostrom

MODUS Consult wechselte zu Ökostrom, änderte das Beleuchtungssystem, kompensierte Dienstfahrten durch Online-Konferenzen, stellte das Müllsystem um und führt einen Familien-Umwelttag durch, um Biodiversität zu fördern. Außerdem bietet MODUS Consult neben hybriden und E-Autos im Fuhrpark auch das Mieten eines sogenannten Job-Rads an.

Neubau hat Umweltschutz als wesentliche Planungsgrundlage

Der Microsoft Dynamics-Experte MODUS Consult wächst und baut in den nächsten zwei Jahren ein drittes Gebäude (3.060 qm) am Hauptstandort in der James-Watt-Straße 6 in Gütersloh.

Dabei spielt grüne Mobilität und nachhaltiges Handeln eine wichtige Rolle. In diesem Jahr noch entstehen 8 Ladepunkte für E-Autos, weitere 40 sind im geplanten, neuen Parkhaus (260 Stellplätze) vorgesehen. Photovoltaik-Anlagen auf den neuen Gebäuden und andere nachhaltige Formate bilden für MODUS Consult die Voraussetzung zum zukunftsorientierten und umweltbewussten Unternehmen.

v.l.n.r.: Klaus Wagner, Anja Heidbreder-Diekmann, Elke Berg, Sarah Jane de Rijk, Andreas Kimpel, Christine Lang.

Weitere Informationen zu Modus Consult

Artikel vom 13.10.2021

Schlagwörter: ERP