Share

BASLER: Top Service mit Workforce Management

Das internationale Modeunternehmen BASLER mit mehr als 300 Stores und Shops weltweit hat sich für die Einführung der ATOSS Retail Solution entschieden. Die Branchenlösung für die bedarfsoptimierte Personaleinsatzplanung im Handel wird zunächst in Deutschland eingeführt.

1936 in Berlin gegründet, ist BASLER heute ein international erfolgreiches, expandierendes Modeunternehmen mit glamouröser Abendmode und femininen Kollektionen für die selbstbewusste, moderne Frau. In Deutschland betreibt BASLER aktuell 30 Monobrand-Stores, 50 Concessions und sieben Outlets. Die Marke ist in 54 Ländern weltweit vertreten. Die Markenpräsenz wird kontinuierlich ausgebaut.

BASLER setzt auf eine an der Wertschöpfungskette ausgerichtete Organisationsstruktur und agile Prozesse. Dabei kamen auch die Personalprozesse auf den Prüfstand. Das Projekt Workforce Management wurde nach einer ganzheitlichen ATOSS Prozessanalyse deutschlandweit gestartet. Reiner Unkel, CEO BASLER FASHION, erläutert: „Ich hatte das Thema Workforce Management ursprünglich nicht auf meiner Agenda. Die Ergebnisse der bei uns durchgeführten Analyse haben mich überrascht. So viel Potenzial hatte ich nicht erwartet.“

Für die rund 400 Mitarbeiter in der Zentrale wird ein modernes Arbeitszeitsystem mit Self Services und Genehmigungs-Workflows eingeführt. Das schafft Freiraum für wertschöpfende Tätigkeiten. Strategisch fokussiert sich das Modeunternehmen jedoch auf die Planung und Steuerung der etwa 300 Mitarbeiter im Verkauf. Mit der ATOSS Retail Solution wird der Personalbedarf in den Stores und Outlets künftig minutengenau ermittelt und das Verkaufspersonal nach Kundenaufkommen disponiert. So sollen die Personalkosten gesenkt und dabei Service Level und Umsatz gesteigert werden. In der zweiten Projektphase ist der internationale Roll out der Workforce Management Lösung geplant.

Weitere Informationen zu ATOSS.

Artikel vom 23.06.2014

Schlagwörter: Workforce Management, Human Resources