Büro-Systemhaus Büro Albers setzt auf e.bootis ERPII
Büro Albers, Systemhaus für die professionelle Büroausstattung mit Standorten in Papenburg, Meppen, Leer und Bremen, löst das bislang eingesetzte Warenwirtschaftssystem ab und wechselt mit e.bootis-ERPII-PBS auf eine hochmoderne, integrierte ERP-Branchensoftware für die Papier-, Büro- und Schreibwarenwirtschaft (PBS). Mit der neuen Lösung profitiert der Vollsortimenter von durchgängigen Datenflüssen vom Einlesen der Inhouse-Kataloge bis hin zum Onlineshop. Kritische Geschäftsvorfälle werden zudem systemseitig automatisch überwacht und die Finanzbuchhaltung arbeitet künftig mit den aktuellsten Daten.
Unter dem Motto „ein modernes Office ist die Basis erfolgreichen Arbeitens“ beliefert Büro Albers Unternehmen, Institutionen und Privatkunden mit Bürobedarf, Bürotechnik, Büroeinrichtung, IT und Multimedia-Lösungen aus einer Hand. Geprüfte Arbeitsplatzexperten und versierte Büroeinrichter erstellen individuelle Planungen nach neuesten Erkenntnissen und erfahrene Systemspezialisten implementieren intelligente IT-Lösungen nach Maß – ein Service, der Budget und Nerven der Kunden schont. Kontinuierliche Schulungen runden das Leistungsspektrum ab. Zur Abwicklung des dynamischen Tagesgeschäfts im Office-Bereich beschäftigt das von vielen namhaften Herstellern zertifizierte Bürofachhandelshaus an vier Standorten ca. 70 Mitarbeiter.
Da das bis dato eingesetzte Warenwirtschaftssystem COMMERZ-ACTUELL von logics systems abgekündigt wurde, beschloss die Geschäftsführung von Albers 2009, sich nach einer neuen modernen, hoch integrierten ERP-Lösung umzusehen. Das neue System sollte dabei neben den klassischen Warenwirtschafts-Funktionalitäten auch über ein leistungsfähiges CRM-Modul, ein Kassenmodul, eine Möbelanbindung, ein Service-Modul zur Abwicklung des Technischen Kundendienstes sowie eine integrierte Finanzbuchhaltung verfügen. Ein flexibles und einfach bedienbares Reporting war Büro Albers im weiteren Auswahlprozess ebenso wichtig wie die Möglichkeit, Objekte, z.B. Beschreibungen oder Bilder, direkt beim Artikel hinterlegen zu können. Auch die Übernahme der Auftragspositionen aus dem Planungswerkzeug für die Innenraumgestaltung pCon.planner sollte reibungslos möglich sein. Da Büro Albers auch im Kundengeschäft das Thema Zukunfts- und Investitionssicherheit groß schreibt, waren Architektur und Flexibilität ebenfalls zentrale Entscheidungskriterien, um etwa Oberflächen und Prozesse individuell anpassen zu können.
Aufgrund der strategischen Partnerschaft zwischen logics systems und der e.bootis ag sowie der Empfehlung von e.bootis-ERPII-PBS durch das bundesweite Händlernetzwerk Soennecken an ihre Mitglieder, setzte sich Büro Albers eingehend mit der Lösung aus dem Hause e.bootis auseinander. Schließlich hat das Gesamtpaket aus modernster Architektur und die umfassende Branchenfunktionalität der Software überzeugen können, wobei die Entscheidung zugunsten e.bootis auch durch die hohe Beratungskompetenz des ERPII-Spezialisten begünstigt wurde.
Künftig werden die Büro Albers Mitarbeiter für Finanzbuchhaltung, Technischen Kundendienst und Warenwirtschaft ein integriertes System zur Abwicklung der Geschäftsprozesse nutzen. Informationen zu sämtlichen Absatz- und Produktbereichen sind nun zentral in der Kundenauskunft abrufbar und die Finanzbuchhaltung liefert in Zukunft stets die aktuellsten Daten. Darüber hinaus sind die Büro Albers Mitarbeiter mit den integrierten CRM-Funktionalitäten in Zukunft in der Lage, mit nur wenigen Mausklicks regelmäßig Kampagnen zur Betreuung von Bestandkunden und zur Gewinnung von Neukunden zu lancieren. Durch die Daten- und Prozesstransparenz innerhalb des Systems und die elektronische Korrespondenz mit den Kunden und Lieferanten kann die Kommunikation zudem deutlich vereinfacht und beschleunigt werden.
„Büro Albers ist ein dynamisches und innovatives Unternehmen. Unser wertvollstes Kapital sind unsere Mitarbeiter, die uns mit ihrem Einsatz zu dem gemacht haben, was wir heute sind, nämlich das führende Bürofachhandelshaus im Nordwesten. Und täglich arbeiten wir aufs Neue daran, Arbeitsabläufe zu optimieren und neue Impulse zu geben. Vom Einsatz der neuen e.bootis-ERPII-PBS Lösung versprechen wir uns Entlastung bei Routinearbeiten, vor allem aber neue Möglichkeiten, unsere Arbeit noch effektiver und damit zukunftsorientiert zu gestalten“, begründet Geschäftsführer Dipl.-Betriebswirt Josef Albers die Intention der neuen Anschaffung.
Weitere Informationen: www.ebootis.de
Artikel vom 22.06.2010
Schlagwörter: betriebswirtschaftliche Standardsoftware, Business-Software, ERP, ERP II, ERP-Einführung, IT, Software
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
IFS: So wird KI die Fertigungsbranche im Jahr 2025 verändern
Uwe Meiselbach erhält Prokura für die Comarch AG
Time for new beginnings: Zukunft Personal feiert 25 Jahre mit konsequentem Blick nach vorn
Steuerberater sehen Notwendigkeit für Bürokratieabbau und steuerliche Entlastungen
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Die Zufriedenheit der Anwender mit dem ERP-/CRM-/HR-System ist gering – was kann man tun?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.