Share

CANIAS ERP überzeugt im direkten Vergleich der ERP-Lösungen

Industrial Application Software GmbH hinterlässt mit CANIAS ERP beim Wettbewerb der ERP-Systeme einen starken Eindruck.

Vier ERP-Anbieter stellten ihre Lösungen während des ERP-Contests 2011 am 19. und 20. Mai in Ulm der Jury vor. Die Karlsruher Industrial Application Software GmbH (IAS) konnte dabei mit ihrem CANIAS ERP einen klaren Erfolg verbuchen. Dies belegen die nun veröffentlichten ersten Ergebnisse. Veranstaltet wurde der Contest durch die mq result consulting AG und die Gesellschaft zur Prüfung von Software mbH.

Die Jury bestand aus Geschäftsführern und Mitarbeitern mittelständischer Unternehmen. Bei der Beurteilung wurden hohe Maßstäbe an die Praxistauglichkeit der zu testenden Systeme angelegt. Eine komplexe, an den Arbeitsalltag in mittelständischen Unternehmen angelehnte Aufgabenstellung musste im Testzeitraum effizient bewältigt werden.
CANIAS ERP punktete während des souverän durchlaufenen Test-Szenarios mit seinem großen Funktionsumfang. Neben den ausgereiften Standardfunktionalitäten eines ERP-Systems konnte CANIAS ERP die Juroren mit einem vollständig integrierten CRM und umfassenden Kommunikationsmöglichkeiten begeistern. Auch die außergewöhnlich hohe Flexibilität der Lösung trug zur positiven Bewertung bei. So wurde eine durch die Anwender gewünschte Anpassung durch einen Eingriff am Quellcode schnellstmöglich umgesetzt. Lediglich ein einziger IAS-Mitarbeiter wurde benötigt, um das Produkt zu präsentieren und parallel die Anforderungen des Test-Szenarios direkt im ERP-System zu realisieren. Dass dabei auch spontane Änderungswünsche erfolgreich umgesetzt wurden, wertete die Jury als eindeutigen Beleg für die hohe Usability von CANIAS ERP.

Steffen Rattke, Geschäftsführer der IAS, zeigte sich hochzufrieden angesichts des überzeugenden Abschneidens im Contest: „Unser aktuelles Release CANIAS ERP 6.03 ist eine Lösung, in die das Know-How aus jahrelanger Zusammenarbeit mit mittelständischen Unternehmen einfließt. Dementsprechend erfreut sind wir, die Ansprüche der Jury mehr als nur erfüllt zu haben. Die positive Resonanz bestärkt uns in unserer Arbeit und stützt die Eindrücke, die wir auch im Feedback-Gespräch mit unseren Kunden erhalten. Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit sind für den Erfolg eines ERP-Systems heute von entscheidender Bedeutung. Mit der objektorientierten Architektur von CANIAS ERP richten wir uns ganz nach den Bedürfnissen der Anwender. Diesen Ansatz werden wir in der zukünftigen Entwicklung unserer Lösung konsequent beibehalten.“

Folgende Systeme und Software-Häuser nahmen an der ersten Runde des Wettbewerbs teil:

- CANIAS ERP / Industrial Application Software GmbH
- M3 / Lawson Deutschland GmbH
- SAP ERP / T.CON GmbH & Co. KG
- Semiramis / ComputerKomplett SteinhilberSchwehr AG

Der ERP-Contest findet am 29. und 30. September seine Fortsetzung. In Dortmund stellen sich vier weitere Anbieter mit Ihren Systemen der Jury. Nach Abschluss der zweiten Runde werden die ausführlichen Ergebnisse aller acht Teilnehmer vollständig veröffentlicht.


Weitere Informationen über den Erfolg von CANIAS ERP beim ERP-Contest 2011
.

Artikel vom 08.07.2011

Schlagwörter: Warehouse Management, Projektmanagement, Produkt Informationsmanagement (PIM), ERP, Business Intelligence