CeBIT 2014 als Fachbesucherveranstaltung - geht die Neuausrichtung auf?
Die CeBIT-Organisatoren gehen in diesem Jahr neue Wege. Erstmals wird die größte Messe für die ITK-Branche nur für Fachbesucher geöffnet sein. Die CeBIT präsentiert sich künftig als reine Business-Messe; der Fokus ist nun klar auf Geschäftskunden ausgerichtet. Die Messeveranstalter kommen damit dem Wunsch vieler Aussteller nach. Der ungeliebte Samstag entfällt, dafür beginnt die CeBIT-Woche bereits einen Tag früher an einem Montag (10.03.-14.03.2014).
Ob die CeBIT mit der Neuausrichtung an vergangene Erfolge anknüpfen und Boden gut machen kann im Wettstreit mit anderen Messen wie beispielsweise dem Mobile World Congress in Barcelona oder der CES in Las Vegas, bleibt abzuwarten. Die Vorzeichen jedenfalls stehen gut. In einer von SoftSelect in der letzten Woche (24.02.-28.02.2014) durchgeführten telefonischen Blitzumfrage gaben immerhin 17 Prozent der zufällig ausgewählten IT-Leiter in deutschen Unternehmen an, die CeBIT besuchen zu wollen. Die Mehrzahl von ihnen hat bereits Termine mit Ausstellern und/oder hegt konkrete Investitionsabsichten insbesondere in die Bereiche DMS/ECM, ERP und Telekommunikation.
Die von den CeBIT-Machern ausgegebenen Trendthemen sind diesmal keine Überraschung und altbekannt: Neben Cloud Computing sind dies mobile und soziale Anwendungen sowie als Top Thema Big Data bzw. Datability – also der verantwortungsvolle und nachhaltige Umgang mit Daten. Ein neuer Megatrend im Markt für IT- und Telekommunikationsmarkt ist derzeit nicht in Sicht und so tut die CeBIT gut daran, auf Bewährtes zu setzen und nicht jedes Jahr einen neuen Megahype zu beschwören.
Ausgestellt wird auf dem Messegelände in Hannover-Laatzen in diesem Jahr in 14 Hallen aufgeteilt in die Themenblöcke Digital Business Solutions, Enterprise Content Management, Enterprise Resource Planning & Data Analysis, IT Services, Web & Mobile Solutions, Research & Innovation, IT Infrastructure & Data Centers, Security sowie Communication & Networks. Partnerland der diesjährigen CeBIT ist Großbritannien.
Artikel vom 04.03.2014
Schlagwörter: CeBIT
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
IFS: So wird KI die Fertigungsbranche im Jahr 2025 verändern
Uwe Meiselbach erhält Prokura für die Comarch AG
Time for new beginnings: Zukunft Personal feiert 25 Jahre mit konsequentem Blick nach vorn
Steuerberater sehen Notwendigkeit für Bürokratieabbau und steuerliche Entlastungen
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Die Zufriedenheit der Anwender mit dem ERP-/CRM-/HR-System ist gering – was kann man tun?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.