Die CeBIT bald nur noch eine reine Fachbesucherveranstaltung?
Trotz eines abermaligen Besucherrückgangs auf 285.000, was einem Minus von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, ziehen die Veranstalter ein positives CeBIT-Fazit. Der Fachbesucheranteil sei gestiegen und die Anzahl der IT-Entscheider und Einkaufschefs sei so hoch wie schon lange nicht mehr gewesen, heißt es in der offiziellen Pressemitteilung zur CeBIT.
Die CeBIT wandelt sich in den letzten Jahren immer mehr zu einer reinen Fachbesucherveranstaltung für professionelle Soft- und Hardware. Die CeBIT verliert insbesondere den Zuspruch bei jungen und konsumorientierten Besuchern, da viele Mobilfunkanbieter, Handyhersteller und die Gamesbranche nicht mehr auf der CeBIT ausstellen. Durch die starke Konkurrenz weiterer Leitmessen wie der „Mobile World Congress“ in Barcelona und der „gamescom“ in Köln verliert die CeBIT weiter an Zugkraft.
Doch zumindest die Unterstützung aus der hohen Politik ist weiterhin gegeben. Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnete gemeinsam mit Donald Tusk,dem Ministerpräsidenten des diesjährigen Partnerlandes Polens, die nach eigenem Anspruch noch immer weltweit wichtigste Veranstaltung für die digitale Wirtschaft.
Die Fokussierung auf Kernthemen wie Business-Software liegt dabei durchaus im Interesse vieler Aussteller. In zahlreichen Gesprächen der SoftSelect-Berater mit den Business-Software-Anbietern in den Messehallen 2 bis 6 wurde größtenteils von einer gestiegenen Kontaktdichte berichtet. Wie beinahe schon traditionell waren Mittwoch und Donnerstag besonders viele Fachbesucher in den Messehallen unterwegs. Auffällig war die hohe Anzahl an IT-Entscheider und Einkaufschefs vonjungen Start-up-Unternehmen, die sich über Produkte und Leistungen informierten. Die recht kostspielige Investition in den Messeauftritt dürfte sich daher für die Mehrzahl der Aussteller gelohnt haben.
Das diesjährige Leitthema der CeBIT „Shareconomy“ blieb größtenteils im Vagen und konnte trotz einiger Vorträge und Veranstaltungen zum Thema nicht wirklich mit Leben gefüllt werden. Ob „Shareconomy“ ein Megatrend wie Cloud Computing und Big Data werden wird, bleibt abzuwarten.
Die CeBIT 2014 findet vom 11. März bis zum 15. März auf dem Messegelände in Hannover/Laatzen statt.
Artikel vom 12.03.2013
Schlagwörter: CeBIT
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Anbieter
Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
SoftSelect GmbH
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
Große Sorgen um die Lage der Kleinstbetriebe
Kostenloses Webinar: ERP Produkttour - Best-Practices & Prozesse
All for One und SecuInfra stärken die IT-Sicherheit in Unternehmen
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Die Zufriedenheit der Anwender mit dem ERP-/CRM-/HR-System ist gering – was kann man tun?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.