Share

Cloud trifft Tablet: Wie Manager und Fachbereiche künftig arbeiten

Eine Cloud-Vision wird real

Wie können Großunternehmen mit weit verzweigter IT-Landschaft die Chancen der Cloud nutzen? Und sich dabei zukunftssicher aufstellen? Dafür entwickelt SAP mehrere Lösungen für einzelne Fachbereiche – vom Personalwesen bis zum Vertrieb. So lassen sich Innovationen punktuell einführen. Dort, wo sie gerade gebraucht werden.
Die Vision: Eine lose gekoppelte und vollständig integrierte Software-Suite in der Cloud, aus der sich Unternehmen ganz nach Bedarf bedienen können. Anfangsinvestitionen entfallen, die Einführung geht schnell, Wartung und Updates erfolgen automatisch und sind in den monatlichen Lizenzgebühren bereits enthalten. Teile der Suite existieren bereits: SAP CRM OnDemand für Vertrieb und Service, SAP Travel OnDemand für die Reisekostenabrechnung oder die SuccessFactors Employee Central für die Personalabteilung. Jetzt ist mit SAP Financials OnDemand eine Kern-ERP-Anwendung erschienen.

Eine App für den Rundumblick

Mit den Cloud-Lösungen verbessern Anwender aus den Fachbereichen ihre Prozesse auf Basis aktueller Technologien – und auch Manager arbeiten heute schon auf ganz neue Art. Hier kommt Enterprise Mobility ins Spiel. Für Geschäftsanwendungen gilt dabei das gleiche wie für private Apps: Sie sollen nicht nur Ergebnisse liefern, sondern auch einfach zu bedienen sein und Spaß machen. Mit diesem Ziel vor Augen hat SAP ein mobiles Manager-Cockpit für SAP Financials OnDemand entwickelt. Manager verschiedener Branchen haben dazu ihre Anforderungen und Wünsche definiert. Entstanden ist eine iPad-Anwendung, die Entscheidern neue Einblicke in ihr Geschäft gibt. Sie verfolgen wie in einem digitalen Magazin die wichtigsten Entwicklungen im Unternehmen. Wie sieht der Umsatz aus? Wie steht es um die Liquidität und wohin geht der Trend? Was sagen die verantwortlichen Kollegen und das Controlling dazu? Das zeigen sofort verständliche Diagramme und grafisch aufbereitete Kennzahlen. Sie werden in Echtzeit angezeigt und spiegeln so immer das aktuelle Geschehen wider.

Der Anwender entscheidet selbst, welche Inhalte für ihn interessant sind. Er stellt sich die App-Oberfläche individuell zusammen: aus Unternehmensdaten, Social-Media-Gruppen, RSS-Feeds usw. Mit wenigen Handbewegungen lassen sich Kennzahlen oder Berichte kommentieren und mit den Verantwortlichen diskutieren. Manager behalten so das große Ganze jederzeit und überall im Blick – und geben gleich die erforderlichen Anweisungen, beispielsweise per E-Mail oder über SuccessFactors Jam, dem Enterprise Social Network von SAP.
Und das ist erst der Anfang: Künftig werden Inhalte aus allen neuen SAP-Cloud-Anwendungen in einer einzigen App zusammenfließen. Was das heißt? Wir sehen unser gesamtes Geschäft buchstäblich auf einen Blick.

Weitere Informationen zu SAP

Artikel vom 06.09.2012

Schlagwörter: App, Cloud Computing, ERP