Share

CSS liefert beste Lösung für Finanz- und Kostenrechnung: Fendt-Caravan ?fährt? auf eGECKO ab

Die Fendt-Caravan GmbH in Mertingen steht seit jeher für hochwertige Freizeitfahrzeuge, die ihre Abnehmer in ganz Europa finden. Mit rund 8.400 verschiedenen Caravans, die jedes Jahr das Werk verlassen, hält das Unternehmen den dritten Platz der europäischen Zulassungsstatistik. Um diesen Erfolg auch in Zukunft sicherzustellen, setzt das Unternehmen auf die leistungsfähige, moderne kaufmännische Softwarelösung eGECKO der CSS GmbH.

Die Fendt-Caravan GmbH in Mertingen zählt mit einem Jahresumsatz von rund 125 Millionen Euro zu den Größten der Freizeitfahrzeug-Branche. Um den Platz in der Oberliga dieses Geschäftsbereiches zu halten, braucht das Unternehmen eine leistungsfähige Finanz- und Kostenrechnungssoftware.

Anfang 2008 stellte sich daher die Aufgabe, die Software für diese Prozesse zu aktualisieren, um den steigenden Anforderungen eines stetig wachsenden Unternehmens zu genügen. Die bisherigen Anwendungen im Unternehmen sollten in naher Zukunft nicht mehr gewartet werden. Zudem hatten die noch den Nachteil, nicht auf der Windows-Oberfläche zu laufen und keine, den Aufgabenstellungen entsprechenden, Auswertungen zu liefern. ”Wir suchten nach einer modernen, zeitgemäßen Software, die auf einer Oberfläche läuft, die den Nutzern aus den Office-Anwendungen vertraut ist, eine problemlose Übernahme von Daten nach Office ermöglicht und variable Auswertungen liefert," schildert Helmut Furthmüller, Leiter der Bereiche Finanzen und Personal die Anforderungen der Unternehmens. Zudem war natürlich die Zukunftsfähigkeit der neuen Lösung von elementarer Bedeutung.

Fündig wurde Fendt-Caravan bei der CSS GmbH, die mit eGECKO als einzige Mittelstandslösung die 100%igen Integration von Controlling, Rechnungswesen und Personal bietet. Helmut Furthmüller weiter: ”eGECKO hat auf uns bei der Demonstration einen sehr guten Eindruck hinsichtlich der Bedienerfreundlichkeit und der Auswertungsmöglichkeiten gemacht."

Ein weiteres Kriterium, sich für eGECKO von CSS zu entscheiden, war, dass die Lösung mit dem verwendeten ERP-Programm PSI kompatibel ist. Damit sah Helmut Furthmüller die Zukunftsfähigkeit der Anwendung als gegeben an. ”Außerdem haben uns die Durchgriffsmöglichkeiten innerhalb der einzelnen Module, bis hin zum Beleg im elektronischen Archiv, das wir noch anbinden wollen, sehr angesprochen.“

Von Vorteil für Fendt-Caravan hat sich zudem erwiesen, dass eGECKO an die Oracle-Datenbank angebunden werden kann, denn diese setzen die Mertinger ebenfalls in anderen Anwendungen ein. Eine Tatsache, die die Umstellung auf die neue Anwendung maßgeblich mit beeinflusste. Seit dem 01. August 2008 fährt Fendt-Caravan jetzt eGECKO Rechnungswesen mit den Anwendungen Finanzbuchhaltung und Kassenbuch sowie in der Anlagenbuchhaltung. Des Weiteren soll auch der Reportdesigner zum Einsatz kommen. Mit diesem Tool hat Fendt die Möglichkeit Reports flexibel und komfortabel zu gestalten und in andere Formate per Knopfdruck zu exportieren (HTML, XML etc.) Bis August 2009 wird dazu noch die Kostenrechnung mit den Zusatzmodulen Umlagen/BAB und Plankostenrechnung Fahrt aufnehmen.


Weitere Informationen: www.css.de

Artikel vom 27.11.2008

Schlagwörter: Controlling, Personalsoftware, Rechnungswesen