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Das Beste aus zwei Welten

- Die Heinz Tröber GmbH & Co. KG hat in einem Pilotprojekt den B2B-Webshop von Magento an oxaion angebunden

- Magento-Schnittstelle künftig auch im Standard verfügbar

Mittels kundenfreundlichem Webshop von Magento gelang es der Heinz Tröber GmbH & Co. KG aus Hamburg die Vertriebsprozesse bedeutend zu optimieren. Voraussetzung war eine bidirektionale Schnittstelle zum ERP-System von oxaion. Durch den permanenten Austausch von Daten gelingt der Abverkauf nun rund um die Uhr in Echtzeit.

870 Milliarden Euro Umsatz hat das B2B-Onlinegeschäft (Business-to-Business) im Jahr 2013 erzielt, so das Ergebnis einer aktuellen Studie des Kölner Instituts für Handelsforschung (IFH). Hansjürgen Heinick, Autor der IFH-Studie, mahnt dennoch: „Unternehmen, die im B2B-Geschäft unterwegs sind und keinen Online-Shop betreiben, müssen sich darüber im Klaren sein, dass sie die Chance verpassen, ihre Kompetenzen und ihr Sortiment online zu präsentieren. Der Online-Shop fungiert quasi als Schaufenster – auch im B2B-Bereich. Hier besteht aktuell noch großer Nachholbedarf.“

Königsweg ERP-Anbindung

Dr. Erwin Lammenett, Fachexperte und Gründer der E-Commerce Agenturteam

Dr. Erwin Lammenett
Dr. Erwin Lammenett, Gründer der E-Commerce Agentur team in medias GmbH: „B2B-E-Commerce funktioniert am besten über ein geeignetes ERP-System. Unternehmen sollten sich für ein integratives, benutzerfreundliches Shopsystem entscheiden, das nahtlos mit ihrer ERP-Lösung harmoniert.“
(Bildquelle:team in medias)

in medias GmbH, verweist diesbezüglich auf die vielschichtigen Vertriebs- und Organisationsstrukturen mancher Unternehmen: „Die Einrichtung eines B2B-Webshops ist in der Regel sehr komplex – Unternehmen mit Geschäftskunden verfügen häufig über ein historisch gewachsenes, heterogenes Kunden- und Partnermanagement mit unterschiedlichen Preis- und Rabattstrukturen.“ Die Kapazitätsgrenzen einer Shopsoftware seien hier schnell überschritten. „Der digitale Warentausch funktioniert am besten über ein geeignetes ERP-System“, weiß Dr. Lammenett aus zahlreichen Installationsprojekten.

Vorne Magento, hinten oxaion

Ein aktuelles Beispiel liefert die Heinz Tröber GmbH & Co. KG. Der Hamburger Großhändler für Promotionsartikel wie Feuerzeuge und Kugelschreiber ist bereits seit 1952 im B2B-Geschäft tätig. Über einen Webshop mit ERP-Anbindung vertreibt der Importeur inzwischen mehr als 6.000 verschiedene Produkte. „Am vorderen Ende dieser Vertriebskette steht jetzt ein repräsentativer Webshop, der unser Sortiment detailliert abbildet und im Hintergrund permanent mit unsere ERP-Lösung von oxaion kommuniziert“, erläutert Johannes Müller-Lahn, IT-Leiter bei Tröber.

 

Realisiert wurde der neue Onlineshop mit Magento. Die Open-Source-Software ist mit derzeit rund 32 Prozent Marktanteil das am häufigsten eingesetzte

Johannes Müller-Lahn
Johannes Müller-Lahn, IT-Leiter bei der Tröber GmbH & Co. KG: „Durch die Schnittstelle zu Magento gelingt ein permanenter Informationsaustausch, der den Abverkauf von Waren erheblich erleichtert.“
(Bildquelle: Tröber)

Shopsystem der Welt. Design und Umsetzung übernahm die team in medias GmbH, die dem Ettlinger ERP-Hersteller auch künftig als Partner im Bereich E-Commerce und Webshop zur Seite stehen wird. „Mit Magento können wir Top E-Commerce-Lösungen generieren und unsere Kunden erhalten ein kostengünstiges, flexibel erweiterbares System“, betont Dr. Erwin Lammenett. „Unser neuer Partner oxaion führt zudem eine kompetente Mittelstandslösung ins Feld, die im Hintergrund den Datentransfer und die Betriebslogik aufrechterhält.“

Magento-Schnittstelle künftig auch im Standard

Auf diese Weise übernimmt oxaion den gesamten Aufbau des Webshops, sodass sich die Mitarbeiter der einzelnen Fachabteilungen nicht auch noch zusätzlich mit Magento befassen müssen. „Intern arbeiten wir schon seit zehn Jahren mit oxaion und die Software soll auch in Zukunft die Mutter aller Daten bleiben“, so Johannes Müller-Lahn. „Mit der bidirektionalen Schnittstelle hab

en wir das beste aus beiden Welten realisiert – wir müssen die Daten nicht innerhalb des Shopsystems pflegen und dann mühsam zurückschreiben, sondern alles kommt aus oxaion und geht anschließend dahin wieder zurück.“ Und Dr. Erwin Lammenett ergänzt: „Die Schnittstelle funktioniert so tadellos, dass sie oxaion-Anwendern künftig auch im Standard zur Verfügung steht.“

 

Tröber Webshop

Geschäftskunden profitieren bei Tröber von einem bedienerfreundlichen Webshop. Über eine Schnittstelle werden Verfügbarkeitsabfragen, Kundenstammdaten und Bestellmengen direkt an das oxaion-ERP übermittelt. (Bildquelle: Tröber)

Weitere Informationen zu oxaion

Artikel vom 26.02.2015

Schlagwörter: ERP