Share

DATEV erleichtert interdisziplinäres Arbeiten

DATEV unterstützt die Zusammenarbeit von Steuer- und Rechtsberatung mit Lösungen für die speziellen Anforderungen interdisziplinärer Kanzleien. Der kanzleiweite und fachübergreifende Einsatz von DATEV-Software sorgt für reibungslose Arbeitsabläufe und effiziente sowie transparente Prozesse.

Wenn interdisziplinäre Kanzleien ihre Kompetenzen bündeln, kann daraus eine erfolgreiche Synergie hervorgehen. Voraussetzung dafür ist eine auf allen Ebenen funktionierende Kooperation und eine gemeinschaftliche hürdenfreie Organisation. Das spezielle DATEV-Leistungsangebot ist auf die Belange interdisziplinärer Kanzleien zugeschnitten und unterstützt umfassend.

Kanzlei-Software mit System

Ein konkretes Beispiel ist die Software für die Kanzleiorganisation und -steuerung. Sie integriert die unterschiedlichen Arbeitsweisen der beiden Berufsfelder Steuer- und Rechtsberatung. Eine fachübergreifende Kanzleiorganisation erhöht die Leistungsfähigkeit der Kanzlei und bietet jederzeit die Übersicht über alle Belange der Mandanten. Den Dreh- und Angelpunkt des eingesetzten Softwaresystems bildet der DATEV Arbeitsplatz. Unter einer gemeinsamen Oberfläche werden die Aufträge und Akten aus allen Bereichen der Kanzlei angezeigt. Dies ermöglicht ein professionelles, geschäftsfeldübergreifendes und integriertes Arbeiten.

Für jedes Berufsfeld die passende Lösung

Speziell für Rechtskanzleien steht mit DATEV Anwalt classic ein umfassendes Kanzleisystem für durchgängig digitale Abläufe zur Verfügung – angefangen von der anwaltlichen Tätigkeit bis hin zum Rechnungswesen. Das Programm ist intuitiv bedienbar und bietet exakt die Informationen, um jederzeit auskunftsfähig zu sein. Das professionelle Akten-, Dokumenten- und Adress-Management gewährleistet volle Transparenz. Ein digitaler Workflow vom Posteingang – inklusive integrierter beA-Postfächer – bis hin zur Abwicklung der Aufgaben in einem System verschafft die notwendige Synchronisation zwischen Papierakte und elektronischer Akte. Das reduziert den Abstimmsaufwand in der Kanzlei.

Steuerberatungskanzleien wiederum verfügen mit DATEV Eigenorganisation comfort über eine auftragsorientierte Organisationslösung, durch die mit einem aktiven Controlling die Abläufe in der Kanzlei gesteuert werden. Interdisziplinäres Zusammenarbeiten mit DATEV Anwalt wird z. B. unterstützt, indem Rechnungsdaten automatisch von dieser Software in den Mandantenauftrag übernommen werden.

Gemeinsames Dokumenten-Management

Die softwaregestützte Ablage von Akten, Dokumenten und Belegen ist ein wesentlicher Baustein für eine effiziente Kanzleiorganisation. Dadurch sind alle wichtigen Informationen jederzeit vorhanden. Sämtliche Dokumente und Informationen werden digital und zentral in einem System archiviert und verwaltet – unabhängig davon, ob sie auf Papier oder in elektronischer Form erstellt wurden. Als einfaches Ablage-Instrument dient die in DATEV Anwalt classic enthaltene Digitale Dokumentenablage. Das Dokumenten-Management-System DATEV DMS unterstützt zusätzlich bei der Bearbeitung der Dokumente. Mittels der integrierten Workflow-Funktion lassen sich unter anderem Genehmigungsprozesse abbilden, die unterstützt werden durch eine automatische Benachrichtigung – beispielsweise bei neuen Dokumenten. Das verringert die Durchlaufzeiten und gewährleistet eine lückenlose Bearbeitung. Dank der Versionsverwaltung lassen sich die einzelnen Bearbeitungsschritte an einem Dokument jederzeit nachvollziehen.

Verschiedene Lösungen aus einer Hand

Der Erfolg interdisziplinärer Zusammenarbeit, wird erleichtert durch diesen kanzleiweiten und fachübergreifenden Einsatz gezielt eingesetzter Software-Lösungen. Der Garant für den Erfolg gewährleistet Software, die aus einer Hand stammt, ideal aufeinander abgestimmt ist und einander ergänzt. DATEV-Software eben.

Kundenstimme

Die interdisziplinäre Kanzlei Wolter & Musselmann berichtet über den Einsatz der DATEV Software für ihre Kanzleiprozesse in der Rechts- und Steuerberatung.

Weitere Informationen zu DATEV

Artikel vom 09.06.2021

Schlagwörter: ERP, Finanzwesen