Die Meistermacher: Wie starke IT-Partner den Mittelstand voranbringen
Mit Innovationskraft und Flexibilität hängen kleine und mittlere Unternehmen aus Deutschland den globalen Wettbewerb in vielen Branchen ab.
Dazu gehört auch ein ERP-System, das alle Prozesse verknüpft und vereinfacht: SAP Business One. Bei Implementierung und Betrieb unterstützen IT-Partner vor Ort – und konfigurieren die Software auch für hochindividuelle Anforderungen.
„Schnelligkeit ist das A und O in unserem Geschäft“, sagt Guido Köppen. Seit Jahren ist seine Drahtspleißerei auf Wachstumskurs. Dazu modernisiert der Unternehmer in zweiter Generation konsequent den väterlichen Betrieb. „Unser Webshop soll erweitert werden. Da muss natürlich auch die IT mitspielen. Und wir wollen neue Niederlassungen im Ausland aufbauen.“ Herausforderungen, bei denen Computer im Büro (CiB) mit SAP Business One unterstützt.
Präzision vom Bosporus
Auch Tarkan Peker von Net Components hat sich für SAP Business One und Computer im Büro entschieden. 2.836 Kilometer trennen die Produktionsstätten der Net Components GmbH vom Firmensitz. Unternehmensgründer Peker kümmert sich um alles, was dazwischen, davor und drum herum passiert. „In Zukunft wollen wir weiter wachsen, vor allem in der Türkei, und neue Produkte anbieten, darunter komplette Baugruppen. Entscheidend dafür ist eine erweiterbare IT, die wir individuell anpassen können“, sagt Tarkan Peker.
Mut zur Marktlücke
In München hilft matrix business solutions dabei, die Vorteile von SAP Business One voll auszuschöpfen. Einer der Kunden ist Dr. Walter Schneider. Der praktizierende Mediziner gründete Anfang der 1990er Jahre die solutio GmbH, ein Unternehmen für zahnärztliche Software. Die Firma wuchs rasant und zählt heute bereits 90 Mitarbeiter. Sein Erfolgsgeheimnis? „Ein Unternehmer muss Nischen erkennen, wenn sie sich auftun. Und mit Kreativität und Fleiß daran arbeiten, sie auszufüllen.“
Managementexperte Markus Stopfer teilt diese Haltung. Er brachte das traditionsreiche Feinpappenwerk Gebr. Schuster unterstützt von matrix business solutions auf Zukunftskurs. „Wir haben unser Unternehmen informationstechnologisch aus der Steinzeit in die Gegenwart katapultiert“.
Mit Gespür und Willenskraft
Im neuen E-Book „Mit Gespür und Willenskraft“ erzählen Guido Köppen, Tarkan Peker, Walter Schneider, Markus Stopfer und weitere Macher aus dem Mittelstand ihre Geschichten.
Jetzt E-Book lesen
Weitere Informationen zu SAP
Artikel vom 17.10.2014
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Anbieter
Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
SAP Deutschland SE & Co. KG
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
Dr. Georg Tacke zum Aufsichtsrat der PSI Software SE bestellt
ERP-Trends 2024: Ihre Meinung zählt!
IFS erleichtert den KI-Einsatz in der Industrie mit IFS Cloud 24R2
Studie von NTT DATA belegt: Die Zeit der GenAI-Experimente ist vorbei
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Die Zufriedenheit der Anwender mit dem ERP-/CRM-/HR-System ist gering – was kann man tun?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.