Die Schweizer ERP-Spezialisten A-MEA Informatik AG und VLEXconsulting AG beschließen strategische Partnerschaft und gehen gemeinsame Wege
Die A-MEA Informatik AG, Arbon, und die VLEXconsulting AG mit Standorten in Rheineck und Sursee bündeln ihre Kompetenzen und bieten ihre ERP-Produkte Comarch Semiramis, VlexPlus und VlexPlan in Zukunft schweizweit gemeinsam über die VLEXconsulting AG an. Die enge Zusammenarbeit wird durch eine gemeinschaftliche Firmenbeteiligung untermauert. Jürg Feuz und Paul Lutz übernehmen die Aufgaben als verantwortliche Geschäftsführer.
Mit diesem gemeinsamen Schritt werden künftig in der Unternehmensgruppe mehr als 100 bestens ausgebildete und topmotivierte Mitarbeiter ihre Kompetenz, ihr Branchen-Knowhow und ihre Dienstleistungen in den Bereichen Beratung, Projektleitung und Entwicklung für die Kunden im ersten Schritt in der Schweiz und nachgelagert auch in Deutschland zusammenfassen.
Im Zuge der strategischen Partnerschaft werden langfristige Synergien geschaffen und Ressourcen gerade für Großkunden aus dem Mittelstand sowie die Umsetzung von komplexen Einführungsprojekten zusammengeführt. Die beiden langjährigen Comarch Systempartner werden zudem das Produktportfolio um eigen entwickelte, ergänzende Lösungskomponenten wie beispielsweise BDE (Betriebsdatenerfassung), CRM (Customer Relationship Management) oder Produktions-Leitstand sowie EDI (elektronischer Datenaustausch) auf Basis von Comarch ECOD zusammenführen, erweitern und neue Geschäftsbereiche erschließen. „Bestands- und Neukunden der A-MEA Informatik AG sowie der VLEXconsulting AG profitieren aber nicht nur von der nachhaltigen Kompetenzbündelung und einem breiteren Lösungsspektrum aus einer Hand, sondern genießen vor allem auch mehr Investitionssicherheit und langfristig gesicherte Infrastrukturen an nunmehr drei Schweizer Standorten. Die Nähe zum Kunden, räumlich und inhaltlich, steht bei dem Ausbau der zukünftigen Zusammenarbeit stets im Fokus“, erklärt Paul Lutz, Geschäftsführer der VLEXconsulting Rheineck.
Die A-MEA Informatik AG mit Firmensitz in Arbon ist seit 2003 Comarch Semiramis-Partner, somit ein Partner der ersten Stunde, und verfügt über langjährige Erfahrungen bei der Einführung von ERP- und PPS-Systemen bei mittelständischen Unternehmen aus Produktion und Handel. Die Kernkompetenzen bei A-MEA erstrecken sich über eine ganzheitliche ERP-Projektrealisierung, einer ausgewogenen Prozessberatung sowie einer umfassenden Hardware- und Netzwerkbetreuung. A-MEA zählt zahlreiche namhafte Unternehmen zu ihren Referenzkunden, darunter die Firma Victorinox.
„Der Zusammenschluss unserer Unternehmen wird uns speziell in der Schweiz als ERP-Spezialist völlig neue Perspektiven eröffnen. Neben unserer starken Präsenz im Raum Ostschweiz haben wir nun die Möglichkeit, die Semiramis- und VlexPlus-Kunden im Mittelland und in der Zentralschweiz über den Standort in Sursee noch näher zu bedienen. Wir freuen uns auf unseren ersten gemeinsamen Messeauftritt zur topsoft in Zürich am 10. bis 12. Mai sowie auf die partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kollegen der VLEXgroup“, so Jürg Feuz, Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortlich für Vertrieb und Marketing bei der A-MEA Informatik AG und neu Geschäftsführer bei der VLEXconsulting AG.
A-MEA und VLEXconsulting erstmals gemeinsam auf der topsoft @ aiciti 2011
Zur topsoft auf der aiciti 2011 in Zürich, die als größte IT-Kommunikationsplattform der Schweiz vom 10. – 12. Mai 2011 für das Fachpublikum ihre Tore öffnet, präsentieren sich die Unternehmen erstmals mit gemeinsamem Produktportfolio. Am Messestand 73c und 22c in Halle 3 zeigen die ERP-Spezialisten von A-MEA und VLEXconsulting, wie Unternehmen mit den bedarfsgerechten Comarch Semiramis Lösungen ihre Prozesskosten senken und gleichzeitig ihre Abläufe übergreifend steuern und optimieren. Zur Anmeldung eines persönlichen Gesprächstermins oder einer praxisorientierten Vorführung am VlexPlus-Demo-Point gelangen Besucher unter www.vlexplus.com.
Artikel vom 02.05.2011
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Anbieter
Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
IFS: So wird KI die Fertigungsbranche im Jahr 2025 verändern
Uwe Meiselbach erhält Prokura für die Comarch AG
Time for new beginnings: Zukunft Personal feiert 25 Jahre mit konsequentem Blick nach vorn
Steuerberater sehen Notwendigkeit für Bürokratieabbau und steuerliche Entlastungen
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Die Zufriedenheit der Anwender mit dem ERP-/CRM-/HR-System ist gering – was kann man tun?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.