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Diese Trends beeinflussen die Arbeitswelt im 21. Jahrundert

Digitalisierung, Corona und aktuelle gesellschaftliche Trends prägen in Zukunft die Art unserer Zusammenarbeit. Das spiegelt sich auch beim Workforce Management wider.

Arbeitsrechtliche Trends

Das Einhalten von Gesetzen, Tarifverträgen und Arbeitszeitregeln kann man erst überprüfen, wenn die geleistete Arbeitszeit lückenlos und systematisch erfasst wird. Digitale Workflows, zum Beispiel für Urlaubsanträge oder Zeitkorrekturen, und die digitale „Stempeluhr“ unterstützen dabei.

Gesellschaftliche Trends

Individuelle Arbeitszeitmodelle, agile Teams und Homeoffice werden durch die Corona-Krise zusätzlich befeuert. Workforce Management hilft Unternehmen dabei

  1. eine flexible, lebensphasenorientierte Arbeitszeitgestaltung umzusetzen.
  2. Arbeitszeitkonten zu verwalten und zu steuern.  
  3. die Schicht- und Pausenplanung nach Auftrags- oder Kundenaufkommen und im Sinne von Ergonomie und Gesundheitsschutz zu optimieren.
  4. Mitarbeiter über Self Services, Tauschbörsen und Wunschdienstpläne zu integrieren.

Technologische Trends

Selbstlernende Systeme oder Künstliche Intelligenz (KI) ist besonders interessant

  1. für die Personaleinsatzplanung: Die Software erkennt manuelle Korrekturen im Dienstplan, lernt daraus und optimiert sich quasi selber.
  2. für die Personalbedarfsermittlung: KI erkennt Anomalien in den Daten und ermittelt auf Basis historischer Daten hochpräzise Personalbedarfsprognosen.  

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Artikel vom 11.05.2021

Schlagwörter: Human Resources, Workforce Management