ERP- und eBusiness-Hersteller ABAS begrüßt zwei neue Anwender
Vom 21. bis zum 25. April 2008 präsentierten ABAS und die abas-Vertriebspartner auf der Leitmesse Digital Factory der Hannover Messe Industrie in Halle 17, Stand B58, Highlights rund um die aktuelle Version der abas-Business-Software (ERP, PPS, WWS, eBusiness).
Gleich am ersten Messetag konnten zwei neue Kunden begrüßt werden.
Neukunde Sicom AG
So besiegelten Jürgen Schuler (Vorstand der Sicom AG), Bernhard Schmid
Geschäftsführer) und Armin Englert (Kundenvertriebsleiter, beide ABAS Informationssysteme GmbH), mit einem Glas Champagner auf dem abas-Messestand die zukünftige Zusammenarbeit.
Die Firma Sicom expandiert und bietet ihren Kunden ein breit gefächertes Dienstleistungsportfolio an. Von Datensicherheit, Datenschutz , Terminaltechnik, Filialkopplung bis zur Anbindung von Homeoffices - die Großostheimer unterstützen ihre Kunden schnell und zuverlässig. ’Unsere bisher eingesetzte Individualsoftware konnte unsere hochspeziellen Prozessabläufe und die Datenschutzverfahren nicht mehr zufrieden stellend abbilden,’ erinnert sich Jürgen Schuler.
Konsequent begab man sich Ende 2006 auf die Suche nach einem neuen System. Sicom ging bei der Auswahl sehr gewissenhaft vor. Man recherchierte im Internet, besuchte Messen und lud mehrere Anbieter zu Systempräsentationen nach Unterfranken ein. Am Ende gab es ein klares Votum zugunsten der abas-Business-Software. ’Bei ABAS beeindruckte uns die Anpassbarkeit des Systems am meisten, nach einer Schulung können wir zukünftig vieles selbst machen. Auch die Dienstleistungskompetenz des abas-Partners ABAS Informationssysteme überzeugte uns. Durch die Software-Architektur der abas-Business-Software erhalten wir mit jedem Release neue Funktionalität ohne dabei unsere individuell gemachten Anpassungen zu verlieren. Die abas-Business-Software ist Plattform unabhängig. Dennoch werden ca. 80 % der rund 2.000 Installationen serverseitig unter Linux betrieben. Wir sind begeistert von der
Performance- und Stabilität des ’Pinguin-Betriebssystem’, dies war ein weiterer Punkt der für den Linux-Pionier ABAS sprach, resümiert Sicom-Vorstand Schuler.
Das Großostheimer Unternehmen verspricht sich auch einiges von der Anbindung des hauseigenen Ticketsystems und der Personalzeiterfassung an die abas-Business-Software. Manko bei der bisherigen Lösung war hier eine fehlende Transparenz, auch kam es durch das manuelle Übertragen von einem - zum anderen System immer wieder zu Fehlern. Da die Daten zukünftig nur noch einmal eingegeben werden, können hier deutliche Zeiteinsparungen realisiert werden.
Wölfle GmbH setzt ebenfalls auf ABAS
Ebenfalls während der Messe entschied sich die Wölfle GmbH für die abas-Business-Software. Das mittelständische Unternehmen aus Ochsenhausen hat sich in den letzten Jahren in einem kontinuierlichen Prozess zu einem Systemlieferanten im Kabinenbau spezialisiert. Die Kunden von Wölfle kommen aus dem Bereich Bau-, Land-, und Nutzfahrzeuge.
Die Produktpalette reicht von Kabinenmodulen wie Kabelsätzen, kompletten Bordnetzen, elektronischen Anzeige-, Bedien- und Steuerungssystemen, Fahrzeugeinrichtungen und Schutzbelüftungen, Staubfilteranlagen bis hin zu komplett ausgestatteten und steckerfertig geprüften Fahrzeugkabinen.
Da das bisherige ERP-System an seine Grenzen stieß, machte sich Wölfle im Jahr 2007 auf die Suche nach einem neuen System. Wölfle bedient unterschiedliche Produktionsverfahren. Daher musste das zukünftige ERP-System einfach und schnell an die jeweiligen Anforderungen anzupassen sein. Das Unternehmen expandiert im In- und Ausland. Um den hohen Qualitätsstandard auch zukünftig zu halten und weiter auszubauen, waren Flexibilität, Mehrsprachigkeit und Investitionssicherheit ebenfalls wichtige Aspekte bei der Software-Auswahl. Mit der abas-Business-Software und dem betreuenden abas-Partner ABAS Informationssysteme fand man bei Wölfle genau, wonach man gesucht hatte.
Ein flexibles und zukunftssicheres Gesamtpaket. 150 User werden zukünftig mit den Lösungen der Software-Schmiede ABAS arbeiten.
Weitere Informationen: wwww.abas.de
Artikel vom 30.04.2008
Schlagwörter: eBusiness, ERP, PPS, Warenwirtschaft
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Anbieter
Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
abas Software GmbH
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
IFS: So wird KI die Fertigungsbranche im Jahr 2025 verändern
Uwe Meiselbach erhält Prokura für die Comarch AG
Time for new beginnings: Zukunft Personal feiert 25 Jahre mit konsequentem Blick nach vorn
Steuerberater sehen Notwendigkeit für Bürokratieabbau und steuerliche Entlastungen
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Die Zufriedenheit der Anwender mit dem ERP-/CRM-/HR-System ist gering – was kann man tun?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.