Share

ERP-Spezialist HS und DATEV richten ihre Kooperation neu aus

HS - Hamburger Software (HS) und die DATEV setzen ihre langjährige Zusammenarbeit im Bereich Warenwirtschaft unter veränderten Vorzeichen fort: Künftig ist HS nicht nur wie bisher für die Entwicklung, Pflege und den telefonischen Support der Programme Auftragsbearbeitung und Auftragsmanager verantwortlich, sondern auch für die Lizenzverträge und die Logistik bei DATEV-Kunden. Die Beratung seiner Kunden führt der Nürnberger IT-Dienstleister dagegen weiterhin selbst durch.

Neuer Programmname, erweiterter Funktionsumfang
Für die Benutzer ändern sich formal der Vertragspartner und die Produktbezeichnung: Die Programme heißen nun „HS Auftragsbearbeitung für DATEV“ und „HS Auftragsmanager für DATEV“. Die neuen Anwendungen sind weiterhin eng an die Rechnungswesensoftware der DATEV angebunden und enthalten alle bisherigen Funktionen. Zusätzlich stehen den Benutzern künftig verschiedene modulare Erweiterungen aus der Produktwelt von HS zur Verfügung, wie zum Beispiel ein Kennzahlen-Cockpit sowie eine Archiv- und eine Dokumentenmanagementlösung.

Von DATEV empfohlen
Kunden, die eine Software für den Bereich Warenwirtschaft suchen, empfiehlt die DATEV, die Programme von HS zu nutzen. Als Grund hierfür nennt das Unternehmen zum einen die nachgewiesene Qualität von Software und Service. Zum anderen funktioniert das Zusammenspiel der HS Programme mit den DATEV-Lösungen ausgezeichnet. Dies gilt sowohl für die Online-Zusammenarbeit mit dem Steuerberater als auch für den Einsatz der Rechnungswesensoftware im Unternehmen des Mandanten.

Komplette Lösung aus einer Hand
„Unsere strategische Partnerschaft mit der DATEV reicht bis in das Jahr 1997 zurück. Indem wir nun, neben Entwicklung und Support, auch die Verantwortung für Logistik und Vertragsangelegenheiten übernehmen, schreiben wir ein neues Kapitel dieser Erfolgsgeschichte“, sagt Christian Frick, Leiter Strategie & Organisation bei HS. Die Bündelung sämtlicher Vorgänge in Herstellerhand schaffe effizientere Prozesse und Strukturen, von denen die Kunden profitierten, so Frick weiter. Programm-Updates beispielsweise ließen sich künftig noch schneller für die Benutzer bereitstellen.

Auch der Kooperationspartner sieht die neue Aufgabenverteilung positiv: „Durch die Neuausrichtung der Zusammenarbeit optimieren wir im Interesse unserer Mitglieder und deren Mandanten die Prozesse“, erklärt Matthias Sommermann, der bei DATEV den Bereich Produktmanagement und Service Lösungen für Unternehmen verantwortet. Mit HS habe man einen kompetenten und zuverlässigen Partner an seiner Seite, bei dem die Kunden auf bewährte Lösungen zurückgreifen können.
 

ERP-Spezialist H.FrickChristian Frick, Leiter Strategie & Organisation bei HS: „Die Bündelung sämtlicher Vorgänge bei HS – von der Entwicklung bis zu den Vertragsangelegenheiten – erzeugt Synergien, von denen die Kunden profitieren, etwa durch schneller bereitgestellte Updates.“

Weitere Informationen zu Hamburger Software.

Artikel vom 15.08.2014

Schlagwörter: Warenwirtschaft, ERP