Share

CeBIT 2010: ALPHA Business Solutions präsentiert intelligentes Unternehmenscockpit und proALPHA ERP für den Stahlhandel

Die ALPHA Business Solutions AG, führender ERP-Anbieter und Einführungspartner für anspruchsvolle Projekte im Mittelstand, zeigt auf der CeBIT 2010 (2.-6.3.) in Halle 5 Stand A36 alle wichtigen Neuerungen rund um die aktuelle Version 5.2. der ERP-Komplettlösung proALPHA und die eigen entwickelten Branchen- und Zusatzlösungen. Neu ist u.a. das ABS-Unternehmenscockpit. Das leicht bedienbare BI-Tool ermöglicht proALPHA Anwendern individuelle betriebliche Analysen und Reportings und kann auch mobil per iPhone, Blackberry & Co. genutzt werden. Als weiteres Highlight präsentieren die Kaiserslauterer ein komplett integriertes ERP-System für den Stahlhandel. Die auf Basis von proALPHA entwickelte Branchenlösung enthält alle typischen Merkmale, wie die Anarbeitung, Chargen- und Längenverwaltung, Metall- und Legierungszuschläge sowie Besonderheiten wie eine Filialabwicklung und Hochregallagersteuerung.

Auf ihrem CeBIT-Messestand in Halle 5, Stand A36, zeigt die ALPHA Business Solutions wieder neue Entwicklungen, Details und Erweiterungen rund um das proALPHA ERP und die eigen entwickelten proALPHA Branchenlösungen. Erfahrene Spezialisten erklären außerdem die erfolgreichen Strategien und Werkzeuge des Hauses für die Geschäftsprozessoptimierung und ergebnisorientierte ERP-Einführung.

ABS-Unternehmenscockpit für flexible Analysen
Viel Kundenlob erntete bereits das neue ABS-Unternehmenscockpit mit integrierter In-Memory-Technologie von QlikView. Das leicht bedienbare Business Intelligence-Tool führt aktuelle Geschäftszahlen aus allen Bereichen in einer individuellen Dashboard-Übersicht zusammen. proALPHA Anwender können damit auch von unterwegs z.B. per Laptop oder Smartphone verschiedene Analysen der ERP-Daten durchführen und Darstellungsweisen wie Balken-, Kreis-, Linien- und Matrixdiagramme, Ampeln, Messzeiger oder Tachometer wählen. Auch externe Text-, Excel- oder XML-Dateien können an das Cockpit angebunden werden.

proALPHA ERP für den Stahlhandel
Erstmals stellt die ALPHA Business Solutions auch ihre proALPHA Branchenlösung für den Stahlhandel vor. Das integrierte ERP-System wurde gemeinsam mit der Richard Köstner AG in Neustadt a.d. Aisch entwickelt. Es enthält alle Branchenbesonderheiten von der Chargen- und Längenverwaltung, Zeugnisverwaltungen und Anarbeitung bis zur Transportplanung und Hochregallagersteuerung, außerdem Preisberechnungen mit Metall- oder Legierungszuschlägen sowie die Betonstahlabwicklung. Die Möglichkeit einer reichweitenabhängigen Disposition im Bestandssimulationsmodul wirkt der Volatilität der Stahlpreise entgegen. Das Stahlhandel-ERP ist eine weitere proALPHA Branchenlösung der ALPHA Business Solutions, neben Lösungen für Möbelbauer, die Kunststoff- und Elektroindustrie sowie für den Maschinen- und Anlagenbau.

Erweitertes Service Management Modul
Im Service Management Modul in proALPHA wurde die eigen entwickelte Callverwaltung um eine Serviceleitungsfunktion inkl. Teamfunktion und Callverteilung ergänzt. Neu sind auch ein umfassendes Ersatzteilmanagement, eine intelligente CTI-Anbindung sowie eine integrierte Routenplanung.

Vortrag zum Service Management im Webcast des ”Cebit Studio Mittelstand“
Im Rahmen eines VDMA-Symposiums im neuen ”CeBIT Studio Mittelstand“ hält Michael Finkler, Vorstandsvorsitzender der ALPHA Business Solutions, einen der drei Eingangsvorträge. Er stellt das Thema ”Service Management“ vor. Die Diskussionsrunde in Halle 2 wird am Dienstag, 2. März, von 10.-12.30 Uhr live im Internet übertragen.


Weitere Informationen: www.abs-ag.de

Artikel vom 29.01.2010

Schlagwörter: CeBIT