Share

ERP-Zufriedenheitsstudie 2008/2009: ALPHAPLAN in der Spitzengruppe

Bremer Software punktet bei Umfrage der Trovarit AG
Wie bewerten ERP-Anwender ihr System und die Partnerschaft mit dem Lieferanten? Diesen beiden Grundfragen ging die Aachener Trovarit AG in Zusammenarbeit mit der Computerwoche und verschiedenen Partnern nach. Anhand eines Fragenkatalogs wurden von den Anwendern der beteiligten Systeme Daten zur Software, zum Lieferanten (Implementierungspartner) und zur Anwendungsunterstützung (Betriebssupport) erhoben. Nach wissenschaftlicher Auswertung der Antworten wurde eine Studie erstellt, die nun vorliegt.

ALPHAPLAN im Spitzenfeld
Auf dem Zufriedenheitsprüfstand befand sich auch das ERP-System ALPHAPLAN der Bremer CVS Ingenieurgesellschaft mbH. Das Ergebnis faßt CVS-Vertriebsleiter Robert Lüers wie folgt zusammen: ”Im Spitzenfeld sind zwei Generalisten mit branchenübergreifenden Systemen und ein Spezialist für Medizintechnik anzutreffen. Letzterer nimmt in beiden Disziplinen – Partner- und Systemzufriedenheit – den ersten Platz ein. Gratulation. Bei den Generalisten liegen wir in Punkto Systemzufriedenheit auf dem ersten Platz und in der Partnerzufriedenheit auf dem zweiten. Ein sehr gutes Ergebnis.“

”Individueller Standard“
Eine Grundsatzentscheidung muß jedes Unternehmen treffen: Werden die Anforderungen am besten von einer Individualsoftware oder einem Standard-System erfüllt? ALPHAPLAN verbindet Flexibilität und Anpaßbarkeit einer Individualsoftware mit der Sicherheit eines Standard-Systems. Die Richtigkeit dieser Linie sieht Robert Lüers in der Trovarit-Studie bestätigt: ”Unsere in langen Jahren gereiften Standards verschlanken die Projekte deutlich. Das senkt Kosten und Aufwand bei der Einführung und der späteren Administration. Und das ohne Abstriche bei der individuellen Anpaßbarkeit, bei notwendigen Schnittstellen und der Upgrade- beziehungsweise Release-Fähigkeit. Das wird von unseren Kunden honoriert und sichert uns einen Wettbewerbsvorteil.“

”Ergonomie in der Kritik“ ...
... lautet eine Zwischenüberschrift in der Computerwoche, die als einer der Partner dieser Studie die Ergebnisse in ihrer Ausgabe 40/08 veröffentlichte. Hierzu Robert Lüers: ”Die Studie belegt, daß die erfolgreichen kleineren Hersteller in Sachen Oberflächenergonomie und Benutzerführung gut abschneiden. Das ALPHAPLAN-Bedienerkonzept ist über viele Jahre im intensiven Kontakt zu unseren Kunden entstanden, und wir erleben es immer wieder als entscheidenden Wettbewerbsvorteil.“

”Aus dem Mittelstand für den Mittelstand“
Mit diesem Slogan wird seit Jahren für ALPHAPLAN geworben. Robert Lüers: ”Genaugenommen ist das kein Werbespruch, sondern die Feststellung einer Tatsache. Wir wissen, wie der Mittelstand denkt, handelt und wie er ?gestrickt? ist. Schließlich sind wir seit 20 Jahren mit ALPHAPLAN am Markt. Diese Erfahrungen sind mindestens so wichtig wie der Programmcode selbst. Beides zusammen ist ALPHAPLAN, und daß wir auf dem richtigen Weg sind, bestätigt die aktuelle ERP-Studie 2008/2009.

Artikel vom 24.11.2008

Schlagwörter: ERP