Share

ERPII-Spezialist DSS sieht steigende Nachfrage nach spezialisierteren und Cloud-fähigen Lösungen

Nach einem verhaltenen Messejahr 2010 verzeichnete die CeBIT 2011 wieder steigende Besucherzahlen und eine höhere Investitionsbereitschaft im IT- und Business-Software-Umfeld. Auch die Demand Software Solutions GmbH, mit vier Standorten ein deutschlandweit aufgestellter Anbieter web-basierter ERP-Lösungen für den Mittelstand, zeigt sich mit der diesjährigen Resonanz auf der CeBIT zufrieden und bestätigt eine wachsende Nachfrage vor allem im Cloud-Segment und bei industriespezifischen Lösungen.

Mit der aktuellen Releaseversion 2.11 seiner ERP-Komplettlösung GENESIS4Web stellte der Spezialist für web-basierende Businessanwendungen Demand Software Solutions auf der CeBIT 2011 u. a. sein neues Produktionsplanungs-Modul GENESIS4Web PPO vor. Es unterstützt Fertigungsunternehmen vor allem bei der Optimierung der Produktionsplanung und -steuerung, enthält aber neben einer Nettobedarfsplanung zusätzlich auch eine Fertigungsauftragsverwaltung sowie eine integrierte Feinplanung mit grafischer Ressourcenbelegung.

Gerade Einzel-, Kleinserien- und Serienfertiger haben hier häufig noch Optimierungsbedarf, wie DSS Geschäftsführer Reinhard Wagner zu berichten weiß: „Unsere Gespräche mit mittelständischen Industrieunternehmen belegen immer wieder, dass es aufgrund verschiedenster Umstände noch zu häufig zu Ressourcen- und Kapazitätsengpässen kommt, die durch eine flexiblere Produktionssteuerung einzelner Aufträge und transparentere Planungsinstrumente vermeidbar gewesen wären. Die Unternehmen benötigen heute Lösungen, die sich ohne viel Aufwand an sich geänderte Rahmenbedingungen anpassen lassen und zum anderen auch in der Lage sind, branchenspezifische Abläufe im System abzubilden. Wir erwarten, dass die Nachfrage nach spezialisierten Lösungsangeboten auch in den kommenden Jahren den Markt prägen wird. Mit diversen Branchenlösungen u. a. für den Handel, die Verpackungs- oder Automotive-Industrie auf einer modernen und sehr anpassungsfähigen, auch mobil einsetzbaren Webarchitektur sind wir hier gut aufgestellt.“

Ein anderer Trend, der viel Interesse auf Anwenderseite weckt und neue Potenziale auch für kleinere Unternehmen eröffnet, ist das Cloud Computing. Es verspricht niedrigere IT-Kosten, höhere Datensicherheit und Skalierbarkeit an die eigenen Kapazitäten und Bedürfnisse. Mit der flexiblen und migrationsoffenen Mietlösung GENESIS4Web Cloud adressiert DSS kleinere Unternehmen ab zehn Anwendern. „Aber nicht nur für kleine Betriebe sind Lösungen aus der Cloud attraktiv. Wir beobachten verstärkt auch Anfragen aus dem Enterprise Segment, die mit dem Rechenzentrumsbetrieb die oftmals über Jahre stetig gewachsenen und kostenintensiven IT-Infrastrukturen verschlanken und heterogene Anwendungen in einem zentral gepflegten Gesamtsystem zusammenführen wollen. Augenblicklich stehen wir in Deutschland zwar noch am Anfang dieser Entwicklung, aber mit unserem Lösungsangebot sind wir schon heute in der Lage, die komplette Unternehmens-IT in die Wolke zu verlagern – zugunsten des Geldbeutels, der Verfügbarkeit und der Datensicherheit“, erklärt Reinhard Wagner.

 

Weitere Informationen zu spezialisierten ERP-Lösungen von Demand Software Solutions: www.demandsoftware.de

Artikel vom 12.04.2011

Schlagwörter: ERP II, ERP, Cloud Computing, CeBIT