ESEF kommt: Neues EU-Format für Finanzberichte ab 2020 – Comarch hat Lösung entwickelt
Mit ESEF kommt ein neues verpflichtendes Format auf Wertpapier-Emittenten der EU-Mitgliedsstaaten zu. Ab 2020 fordert die EU eine Bereitstellung der jährlichen Finanzberichte in einem einheitlichen europäischen Berichtsformat namens ESEF (European Single Electronic Format). Das Unternehmen Comarch war neben 24 weiteren Emittenten aus der Europäischen Union an diesen Tests beteiligt. Der weltweit agierende, in der EU jedoch seine Haupttätigkeit wahrnehmende, IT-Hersteller hat in der Folge eine eigene Lösung für ESEF-Reporting entwickelt. Weitere Lösungen aus Comarchs Finanz-Sparte wie E-Bilanz, E-Invoicinig oder Comarch Financials werden bei Unternehmen wie Heidelberg Cement, TÜV Süd, KiK und zahlreichen mittelständischen Unternehmen wie Idealo, Bringmeister oder Victorinox bereits seit Jahren eingesetzt.
ESEF als EU-weite Anforderung
Die Anforderung ESEF wird für sämtliche Emittenten aus der Europäischen Union verbindlich sein, deren Wertpapiere auf regulierten Märkten innerhalb der EU gehandelt werden, also auch für Unternehmen in Deutschland und Österreich. Alle Jahresfinanzberichte müssen durch Emittenten im speziellen XHTML-Format erstellt und veröffentlicht werden. Jeder auf diese Weise erstellte Bericht wird über einen standardmäßigen Webbrowser abrufbar sein. Konsolidierte Jahresfinanzberichte, die nach den internationalen Rechnungslegungsvorschriften (IFRS) erstellt werden, müssen zusätzlich mit sog. XBRL-Tags versehen werden.
ESEF gilt bereits für Geschäftsjahr 2020
Das ESEF-Format wird für jährlich zu erstellende Finanzberichte für Geschäftsjahre ab Anfang 2020 verbindlich sein. Dies bedeutet, dass Berichte in dem neuen Format erstmals ab Anfang 2021 einzureichen sind.
„Lassen Sie sich nicht dadurch täuschen, dass dieser Termin noch relativ weit in der Zukunft liegt – es bleibt nicht allzu viel Zeit für Vorbereitungen. Da der XBRL-Standard in Deutschland bisher kaum Anwendung findet, sind Kenntnisse dazu und damit verbundene praktische Erfahrungen hierzulande entsprechend gering“, sagt Thomas Böing, Presales Consultant, Comarch. Als börsennotierte Konzernmutter wird die Comarch S.A. das ESEF-Format selbst einsetzen. Deshalb hat der IT-Hersteller mit Comarch ESEF eine spezielle Anwendung für die Erstellung von ESEF-konformen Finanzberichten entwickelt.
Comarchs Beteiligung an internationalen ESEF-Tests
Für die Ausarbeitung von Regulierungsstandards hinsichtlich des einheitlichen elektronischen Berichtsformat innerhalb der EU war die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) verantwortlich. Im Jahr 2017 hatte die Behörde eine Reihe von Tests durchgeführt, deren Ziel es war, zu überprüfen, inwieweit die vorgesehenen ESEF-Regularien praktizierbar sind. Auf Grundlage der Ergebnisse aus diesen Praxistests wurde das ESEF-Projekt durch ESMA weiter ausgearbeitet und fertiggestellt.
Das an der Warschauer Wertpapierbörse notierte Unternehmen Comarch S.A. war neben 24 weiteren Emittenten aus der Europäischen Union an diesen Tests beteiligt. „So ist Comarch mit den Regularien und Anforderungen hinsichtlich des ESEF-Formats bereits bestens vertraut.“ sagt Consultant Thomas Böing.
Durch die gesammelten Erfahrungen aus den Tests sowie den nahtlosen Informationsaustausch zwischen den Comarch-Abteilungen, die einerseits für die Finanzberichterstattung und andererseits für die Produktion von Comarch-ERP-Systemen zuständig sind, konnte der Grundstein für die neue Anwendung Comarch ESEF gelegt werden. Diese Anwendung wird Unterstützung für sämtliche Emittenten aus der Europäischen Union bei der Erfüllung neuer Anforderungen an die Finanzberichterstattung bieten.
Comarch S.A. wird seinen Jahresfinanzbericht für 2019 im iXBRL-Format veröffentlichen, also ein Jahr früher als durch die neuen Rechtsvorschriften vorgeschrieben. Die Erstellung dieses Berichts wird bereits mittels der Anwendung Comarch ESEF erfolgen.
Mehr über rechtliche und technische Anforderungen des neuen ESEF-Formats, über Comarch ESEF und eine Voranmeldung für die erste Version von Comarch ESEF finden Sie unter: https://www.comarch.de/produkte/esef/
Weitere Informationen zu comarch
Artikel vom 09.12.2019
Schlagwörter: ERP
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
IFS: So wird KI die Fertigungsbranche im Jahr 2025 verändern
Uwe Meiselbach erhält Prokura für die Comarch AG
Time for new beginnings: Zukunft Personal feiert 25 Jahre mit konsequentem Blick nach vorn
Steuerberater sehen Notwendigkeit für Bürokratieabbau und steuerliche Entlastungen
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Die Zufriedenheit der Anwender mit dem ERP-/CRM-/HR-System ist gering – was kann man tun?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.