Share

Farbengroßhändler Günther Kunz entscheidet sich für ERP-Software UPOS von der VLEXgroup

Das 1973 gegründete, inhabergeführte Familienunternehmen ist ein Spezialist für Farben, Lacke und Holzschutzmittel und bietet ein umfassendes Sortiment an Beschichtungs- und Anstrichstoffen für das Holzhandwerk, Malerbetriebe, Metallbau- sowie Industriebetriebe im Fachgroß- und Einzelhandel. Das Leistungsspektrum umfasst u.a. Farben, Lacke, Lasuren und Holzschutzmittel, Holzbeizen, Klebstoffe, Klebebänder, Spachtelmassen sowie Werkzeuge und Zubehör namhafter Hersteller für den industriellen, handwerklichen und privaten Bedarf. In modernen, computergesteuerten Mischzentren stellt das Unternehmen auch Wunschfarben nach kundenindividuellen Anforderungen und in jeder beliebigen Menge her. Unter der Eigenmarke „Kunzin“ vertreibt das Unternehmen Profiqualitäten zu attraktiven Preisen wie  Dispersions-, Silikat- und Silikonharzfarben sowie die dazugehörigen Systemgrundierungen.

Die  bislang zur Unterstützung der Betriebsabläufe eingesetzte Unternehmenssoftware stieß in den letzten Jahren zunehmend an ihre Grenzen, so dass regelmäßig manuelle Erweiterungen notwendig wurden, die jeweils beim IT-Dienstleister kostenintensiv beauftragt werden mussten. „Heute ist die Weiterentwicklung der Lösung nahezu gänzlich eingestellt, so dass wir unser langjährig eingesetztes System nun durch eine zeitgemäße, flexible und branchengerechte Komplettlösung ersetzen wollen“, fasst Geschäftsführer und Inhaber Günther Kunz die Situation zusammen. Über Empfehlungen von Unternehmen aus der Branche und auch seitens der Industrie stieß Kunz schließlich auf die Kulmbacher VLEXgroup, die neben dem  ERP-System für Auftrags- und Variantenfertiger VlexPlus auch ein ERP-System für den technischen Großhandel  UPOS im Portfolio hat. „Uns war wichtig, dass unsere zukünftige Lösung zum einen unsere branchenspezifischen Anforderungen wie etwa das Gefahrstoffmanagement abbildet, zum anderen aber auch die notwendige Flexibilität für das weitere Unternehmenswachstum mitbringt. Zudem sollte unser IT-Partner die notwendige Expertise für die IBM Series i5 bzw. AS/400 mitbringen, um die Unternehmensdaten aus der IBM Umgebung nahtlos migrieren zu können. In der VLEXgroup und UPOS haben wir letztlich einen zuverlässigen Partner gefunden, der zu uns passt, viel IBM- und Branchen-Knowhow mitbringt und unsere fachlichen Anforderungen an die ERP-Software erfüllt“, so Kunz weiter. 

Die UPOS Software soll zunächst an acht Arbeitsplätzen und in allen Geschäftsbereichen zum Einsatz kommen. Die Bereiche Fakturierung (Finanzbuchhaltungs-Schnittstelle), Preis- und Konditionspflege, Lagerbestandsführung, Stammdatenorganisation und Beschaffung mittels verschiedener Dispositionsverfahren werden in dem Zuge neu organisiert. Umfassende Auswertungen sollen zudem die Vertriebs- und Absatzplanung effektiver gestalten. Der Echtstart des neuen Systems ist nach erfolgter Datenübernahme, Customizing- und ausgiebiger Testphase zum März 2013 geplant.

Weitere Informationen zu Vlexgroup

Artikel vom 07.12.2012

 

Anbieter

VLEXsoftware gmbh

Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:

VLEXsoftware gmbh VLEXsoftware gmbh

Alle IT-News Artikel dieses Anbieters

Fragen zur Business-Software-Auswahl

Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.

Was ist der Unterschied zwischen ECM und einem DMS?







Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.